piwik no script img

Archiv-Artikel

Zu heiß für Schlussverkäufer

Die Hitze hat offenbar auch die Kauflust der Berliner gedämpft. Beim vermutlich letzten gesetzlich geregelten Sommerschlussverkauf (SSV) mussten sich die Einzelhändler im Durchschnitt mit 5 Prozent weniger Umsatz begnügen als im Vorjahr. Lediglich große Häuser waren mit dem Erlös zufrieden. Gründe für die Einbußen seien sowohl die starken Preisreduzierungen vor allem für leichte Sommerkleidung als auch die Hitze gewesen, sagte Jan Holzweißig vom Gesamtverband des Berliner Einzelhandels (GDE). Insgesamt seien hochsommerliche Outfits die Renner gewesen. Die besten SSV-Tage, Umsatz und Kundenzahl betreffend, waren der erste Montag und die beiden Samstage. Die Ankündigung, nochmals drastisch zu reduzieren, habe viele Kunden am letzten Schlussverkaufstag angelockt. DDP