Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 20.4.2020

Was fehlt …

… freie Fahrt zum Baguette

Liebe kennt keine Grenzen und geht durch den Magen. Das gilt auch in Zeiten von Corona. Der Saarländer und Angler Hartmut Fey will auf Baguettes und Croissants aus Frankreich nicht verzichten. Deswegen bekommt der 68-Jährige seine glutenhaltigen Fänge derzeit über den gesperrten Grenzübergang zwischen Lauterbach und Carling in Frankreich. Eine Verkäuferin der französischen Bäckerei hängt ihm die Backwaren in einer Tragetasche an die Angelrute – er zieht sie über die Absperrung. „Es tut uns hier allen weh, dass unser kleiner Grenzübergang nicht mehr benutzt werden darf“, sagte Fey in Lauterbach. „Wir hoffen, dass die Grenze bald wieder geöffnet wird.“ Seit Mitte März sind wegen der Pandemie etliche kleine Übergänge zwischen dem Saarland und Frankreich gesperrt. Der Einreiseverkehr nach Deutschland wird an mehrere überwachte Übergänge gelenkt. In Nicht-Corona-Zeiten teilten viele Lauterbacher Feys Liebe für die süßen Stückchen der französischen Bäckerei in Carling wenige Meter hinter der Grenze, erzählt Fey. Die Idee, einfach nach dem Baguette zu „fischen“, sei ihm durch seine Begeisterung fürs Angeln gekommen. (taz/dpa)