Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 1.8.2018

Was fehlt …

… die Brandwunde

Jeden Tag begegnen wir auf Facebook Fotos, Videos und Texten, die an unser Herz appellieren sollen oder zu Spenden aufrufen. Oft geht es dabei um Tiere. So wie bei dem folgenden Post, der seit 5 Jahren durch die sozialen Medien geistert: „Dieser Hund rettete eine Familie aus dem Feuer und für jedes teilen spendet Facebook einen Dollar zur Rekonstruierung seines Gesichts!“, steht da, darunter sieht man das Foto eines Hundes, der eine schwere Brandwunde zu haben scheint. Der Clou: Wer genauer hinschaut, erkennt relativ schnell, dass der Hund nicht allzu sehr leiden dürfte: er hat einfach nur eine Scheibe Schinken im Gesicht. Trotzdem taucht der Beitrag seit Jahren immer wieder auf. Zur Zeit kursiert eine Version, die schon über 30.000 Mal geteilt wurde. So einfach geht Betrug auf Facebook. Dass durchs Teilen Spenden generiert werden könnten, ist übrigens Quatsch.