Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 3.7.2018

Was fehlt …

… friedliche Reichsbürger

Sogenannte Reichsbürger sind für einen erheblichen Teil der Beleidigungen, Bedrohungen und Attacken auf Gerichtsvollzieher in Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Das hat das NRW-Justizministerium am Dienstag mitgeteilt. Im vergangenen Jahr ging mehr als jede dritte dieser Straftaten auf das Konto von Menschen, die der Reichsbürgerszene zugeordnet werden. Von 296 registrierten Straftaten waren dies 96. Bei den Beleidigungen und versuchten Nötigungen waren sogar 43 Prozent der Fälle. Die Zahl der sogenannten Reichsbürger war in NRW laut Verfassungsschutzbericht zuletzt weiter gestiegen – von 2.600 im vergangenen Jahr auf 2.750 im April dieses Jahres. (dpa)