Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 3.4.2017

Was fehlt …

… schon wieder der Everest-Rekord

2008 bestieg er den großen Berg zum ersten Mal. Damals war Min Bahadur Sherchan 76 Jahre alt und damit der älteste Mensch, der jemals den Mount Everest erklommen hatte, den mit 8.848 Metern höchsten Steinhaufen der Erde. Blöd nur, dass der Nepalese fünf Jahre später übertrumpft wurde. Der Japaner Yuichiro Miura, 80 Jahre alt, aber superfit, bestieg 2013 den Berg an der chinesisch-nepalischen Grenze. Min Bahadur Sherchan will das nicht auf sich sitzen lassen. Der 16-fache Großvater zieht nun wieder die Wanderschuhe an – und trainiert. Eine Strecke von rund 1.200 Kilometern durchwanderte er zur Übung. „Meine Besteigung wird zeigen, dass Alter nicht davon abhalten muss, große Ziele zu erreichen“, sagt Sherchan. Ein halbes Dutzend Spender haben Geld zugesagt, um den erneuten Rekordversuch zu unterstützen. Mitte April geht's los. „Wenn ich den Gipfel nochmal erreiche, wird das eine weltweite Sensation“, sagt Sherchan. Auf dem Gipfel will er übrigens mit Fotos von Nepals Premierminister Pushpa Kamal Dahal, Nepals erster Präsidentin Bidhya Devi Bhandari und der britischen Königin Elizabeth II. posieren. Sport frei! (taz, mit dpa)