Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 20.2.2017

Was fehlt …

… Verständnis fürs Häufchen

So ein Hundehaufen ist natürlich unangenehm – für die Nase, aber auch wenn er mit einem Zahnstocher von der Schuhsohle gekratzt werden muss. Mit „passiert halt“ ließe sich so ein Vorfall abhaken. Doch manche Leute regt das halt auf. Für diese Wutbürger bietet Goslar nun eine Lösung. Für jedes Häufchen gibt's im Bürgeramt ein kleines Fähnchen. „Auf frischer Tat ertappt“ oder „Wie der Haufen, so das Herrchen“ oder „Schuld ist nicht der Hund“ steht drauf. Wie bei der Mondlandung kann der aufmerksame Bürger oder Tourist den Kot kennzeichnen. Mit der Aktion sollen Hundebesitzer zum Beseitigen der Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner bewegt werden, sagte Verwaltungssprecherin Vanessa Nöhr zu einem Bericht der Goslarschen Zeitung. Denn: In Goslar sind gut 3.100 Hunde gemeldet. Die Stadt musste im Jahr 2016 rund eine Tonne (!) Hundekot von den Straßen kratzen. Wahrscheinlich wird sie das auch in Zukunft tun müssen, mit den Fähnchen lassen sich die stinkenden Häufchen aber wenigsten besser finden. (dpa/taz)