Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 10.12.2016

Was fehlt …

… Feiertage in Schleswig-Holstein

Weniger Feiertage als Schleswig-Holstein hat kein anderes Bundesland. Das will die Partei der dänischen Minderheit (SSW) ändern. „Schleswig-Holstein ist so einzigartig, dass ein landesspezifischer Feiertag sich geradezu anbietet“, sagte SSW-Fraktionschef Lars Harms. Er schlägt deshalb einen „Tag der Landesverfassung“ bereits ab 2017 jeweils am 13. Dezember vor. Die Landesverfassung sei Grundlage für alles gesellschaftliche Leben im Norden, sagte Harms. „Sie atmet die Offenheit und die Vielfalt, die uns zusammenhält.“ Das müsse mit einem arbeitsfreien, weltlichen Feiertag gewürdigt werden. „Außerdem haben, wenn es um die Anzahl der Feiertage geht, die schleswig-holsteinischen Arbeitnehmer im Bundesvergleich das Nachsehen. Das ist ungerecht und muss geändert werden.“ Stimmt: Schleswig-Holstein hat nur 9 Feiertage, Bayern dagegen aber ganze 13. Am 13. Dezember 1949 hatte der Schleswig-Holsteinische Landtag die damalige Landessatzung, den Vorläufer der Landesverfassung, beschlossen. Dänemark feiert mit dem „Grundlovsdag“ einen ähnlichen Feiertag. 15 Feiertage darf ein Bundesland höchstens haben. Wird Bayern also noch einen einführen, damit der Abstand zum hohen Norden auch ja gewahrt bleibt. Wie wär's mit dem Sankt Mautfest, liebe CSU? (dpa)