• taz logo
  • taz lab 2021
  • Abo
  • Genossenschaft
  • taz zahl ich
  • Info
  • Veranstaltungen
  • Shop
  • Anzeigen
  • taz FUTURZWEI
  • taz App
  • taz wird neu
  • Blogs & Hausblog
  • taz Talk
  • taz in der Kritik
  • taz am Wochenende
  • LE MONDE diplomatique
  • Nord
  • Panter Preis
  • Panter Stiftung
  • Reisen in die Zivilgesellschaft
  • Recherchefonds Ausland
  • Bewegung
  • Christian Specht
  • e-Kiosk
  • Kantine
  • Archiv
  • Hilfe
  • taz
  • Politik
  • Öko
  • Gesellschaft
  • Kultur
  • Sport
  • Berlin
  • Nord
  • Wahrheit
    • 25. 2. 2021
    • Kultur
    • Künste

    Audiowalk im Wiener Volkstheater

    Erkundungen im Sperrbezirk

    Ganz allein auf der Bühne stehen: Stefan Kaegi ermöglicht mit „Black Box“ einen pandemietauglichen Besuch im frisch renovierten Volkstheater.  Uwe Mattheiß

    Silhouette eines Menschen mit Kopfhörern auf, vor einer erleuchteten Theaterbühne
    • 17. 12. 2020
    • Kultur
    • Künste

    Theater-Horrortrip ins rechte Milieu

    Zombies mit Schmiss

    Unter den Bändern der Korporierten faulen die Geschwüre. Lydia Haiders „Am Ball“ am Wiener Schauspielhaus ist ein Horrortrip ins rechte Milieu.  Uwe Mattheiß

    Eine Schauspielerin trägt eine vielfach überdimensionierte Penisskulptur durch die Straße.
    • 16. 9. 2020
    • Kultur
    • Künste

    Saisonstart am Burgtheater Wien

    Bonsoir Tristesse

    Die Theater in Österreich haben für die Öffnung gekämpft, sie sind zumindest halb voll. Mit Calderón ruckelt sich das Burgtheater wieder in den Alltag.  Uwe Mattheiß

    Auf der Bühne tritt ein junger Mann nach einem anderen, der schon am Boden liegt, im Hintergrund schauen andere zu
    • 11. 4. 2020
    • Kultur
    • Künste

    Was der Kultur im Netz verloren geht

    Hört auf zu streamen!

    Die Virtuosen des Analogen stürzen sich jetzt ins Netz. Warum digitale Parallelaktionen die Künste nicht retten und Ausbeutung vorantreiben.  Uwe Mattheiß

    Zwei Damen, zwei Herren, singen vor einer Bücherwand.
    • 7. 2. 2020
    • Kultur
    • Künste

    Elfriede Jelineks Ibiza-Stück in Wien

    Eine Art Katharsis-Verstopfung

    In „Schwarzwasser“ thematisiert Elfriede Jelinek die Ibiza-Affäre. Es geht auch um den Heiligen Sebastian, den neuen Gott der gegenwärtigen Erregung.  Uwe Mattheiß

    Frau in punkem Oberteil und schwarz gekleideter Mann mit Schminke und Schnurrbart
    • 15. 10. 2019
    • kultur, S. 12
    • PDF

    „Da wird etwas verhandelt, das hat mit meinem Leben zu tun“

    Martin Kušej über das Burgtheater in Zeiten der Globalisierung, die österreichischen Verhältnisse und den Überdruss an der Tagespolitik  Uwe Mattheiß

    • 13. 10. 2019
    • Kultur
    • Künste

    „Tanz“ von Florentina Holzinger

    Kampf der Körper

    Die neue Inszenierung der Wiener Choreografin Holzinger geht buchstäblich unter die Haut. In ihrem Stück macht sie das Ballett selbst zum Thema.  Uwe Mattheiß

    Auf einer Bühne sieht man großenteils unbekleidete Tänzerin, im Vordergrund auf Spitze, dahinter fliegt eine in einem Gurt.
    • 17. 9. 2019
    • Kultur
    • Künste

    „Die Bakchen“ am Wiener Burgtheater

    Ekstasen im Viervierteltakt

    Die Tragödie „Die Bakchen“ von Euripides bekommt am Wiener Burgtheater ein Update. Regisseur Ulrich Rasche macht Dionysos zum Wutbürger.  Uwe Mattheiß

    Männer und Frauen marschieren auf Laubändern auf einer Bühne im Gleichschritt.
    • 15. 7. 2019
    • kultur, S. 16
    • PDF

    Tanztheater ist kein Unwort mehr

    Das Impulstanzfestival in Wien hat eine „Macbeth“-Rekonstruktion des geehrten Johann Kresnik und „Rolling“ von Michael Laub gezeigt  Uwe Mattheiß

    • 17. 6. 2019
    • Kultur
    • Film

    Festwochen in Wien

    Grenzen des Blickfelds

    „Missing People“ von Béla Tarr ist eine Filminstallation mit Obdachlosen und über Obdachlose. Sie verliert sich in der eigenen Schönheit.  Uwe Mattheiß

    In einem schwarz-weißen Filmstill ist ein grauhaariger Mann mit Mütze zu sehen, der mit mehreren Gegenständen hantiert und außer sich wirkt
    • 4. 6. 2019
    • kultur, S. 16
    • PDF

    Liturgie für Automobile

    Romeo Castelluccis „La vita nuova“ und Robert Wilsons „Mary Said What She Said“ – bei den Wiener Festwochen treffen Antipoden eines Theaters aufeinander, dessen schärfste Waffe die Selbstbezüglichkeit ist  Uwe Mattheiß

    • 1. 5. 2019
    • Kultur
    • Künste

    Slapstick am Burgtheater Wien

    Gefährlich nah am Absturz

    Die Schwerkraft ist ein böses Tier: Herbert Fritsch inszeniert am Burgtheater Wien gewohnt quietschbunt und mit Momenten von Traurigkeit.  Uwe Mattheiß

    Bunt kostümierte Schauspieler halten aufgespannte Zelte über sich wie verdrehte Regenschirme
    • 1. 4. 2019
    • Kultur
    • Künste

    Andrea Breth am Burgtheater Wien

    Ein großer Abgang

    Die Regisseurin Andrea Breth verabschiedet sich vom Wiener Burgtheater mit einer fulminanten Inszenierung von Gerhart Hauptmanns „Die Ratten“.  Uwe Mattheiß

    Der Boden ist von Fetzen bedeckt, viele Schauspieler in einer Diskussion.
    • 27. 2. 2019
    • Kultur
    • Künste

    Theaterstück von Fiston Mwanza Mujila

    Schlaflos in Fucking

    Das Wiener Akademietheater zeigt „Zu der Zeit der Königinmutter“ von Fiston Mwanza Mujila. Dem Original wird die Inszenierung nicht gerecht.  Uwe Mattheiß

    Eine Person steht vor einem lilafarbenen Vorhang und raucht
    • 10. 1. 2019
    • kultur, S. 17
    • PDF

    Gutes Land
    abgebrannt

    Kakanien aus tschechischer Perspektive: Dušan David Pařízek entkernt am Wiener Volkstheater Franz Grillparzers „König Ottokars Glück und Ende“  Uwe Mattheiß

    • 2. 12. 2018
    • Kultur
    • Künste

    Werner Schwab an Wiener Theater

    Die Rückkehr des Spätpunks

    Am Wiener Akademietheater belebt Nikolaus Habjan den Dramatiker Werner Schwab und seine von Österreich deformierten Figuren.  Uwe Mattheiß

    Groteske Pappmachee-Köpfe mit bunten Kostümen
    • 23. 11. 2018
    • kultur, S. 16
    • PDF

    Verdichteter Sondermüll

    Doron Rabinovici und Florian Klenk stellten im Wiener Akademietheater ein Buch vor, das die Sprache der Populisten bekämpft, indem es sie beim Wort nimmt  Uwe Mattheiß

    • 13. 9. 2018
    • kultur, S. 21
    • PDF

    Er will doch nur spielen

    Wie viel bringt dieser nachträgliche Antifaschismus? Die Inszenierung von „Mephisto“ nach Klaus Mann gerät am Wiener Burgtheater zum Gemeinplatz mit Gegenwartsbezug  Uwe Mattheiß

    • 22. 8. 2018
    • Kultur
    • Künste

    Theater bei den Salzburger Festspielen

    Der lange Marsch wider die Ironie

    Ulrich Rasche inszeniert „Die Perser“ bei den Salzburger Festspielen als Wiedergeburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik.  Uwe Mattheiß

    Drei Frauen gehend auf einer Bühne.
    • 10. 8. 2018
    • Kultur

    Impulstanz-Festival in Wien

    Hals- und Diskursbruch

    Die Choreografin Florentina Holzinger zeigt „Apollon“ in einer lustvoll-selbstermächtigenden Variante – Bullriding-Maschine inklusive.  Uwe Mattheiß

    Drei nackte Frauen bearbeiten einen Bullen
  • weitere >

Uwe Mattheiß

  • taz
    • Politik
      • Deutschland
      • Europa
      • Amerika
      • Afrika
      • Asien
      • Nahost
      • Netzpolitik
    • Öko
      • Ökonomie
      • Ökologie
      • Arbeit
      • Konsum
      • Verkehr
      • Wissenschaft
      • Netzökonomie
    • Gesellschaft
      • Alltag
      • Reportage und Recherche
      • Debatte
      • Kolumnen
      • Medien
      • Bildung
      • Gesundheit
      • Reise
      • Podcasts
    • Kultur
      • Musik
      • Film
      • Künste
      • Buch
      • Netzkultur
    • Sport
      • Fußball
      • Kolumnen
    • Berlin
      • Nord
        • Hamburg
        • Bremen
        • Kultur
      • Wahrheit
        • bei Tom
        • über die Wahrheit
      • taz lab 2021
      • Abo
      • Genossenschaft
      • taz zahl ich
      • Info
      • Veranstaltungen
      • Shop
      • Anzeigen
      • taz FUTURZWEI
      • taz App
      • taz wird neu
      • Blogs & Hausblog
      • taz Talk
      • taz in der Kritik
      • taz am Wochenende
      • LE MONDE diplomatique
      • Nord
      • Panter Preis
      • Panter Stiftung
      • Reisen in die Zivilgesellschaft
      • Recherchefonds Ausland
      • Bewegung
      • Christian Specht
      • e-Kiosk
      • Kantine
      • Archiv
      • Hilfe
      • Hilfe
      • Impressum
      • Leichte Sprache
      • Redaktionsstatut
      • RSS
      • Datenschutz
      • Newsletter
      • Informant
      • Kontakt
    Alle Rechte vorbehalten. Für Fragen zu Rechten oder Genehmigungen wenden Sie sich bitte an lizenzen@taz.dezur mobilen Ansicht wechseln