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Archiv-Artikel

Unhinterfragter Leistungsbegriff

betr.: „Sonderschüler ausgetrickst“, taz vom 4. 3. 09

Die taz hat sich in den vergangenen Wochen mehrfach mit der Problematik der Aussonderung von Schülern beschäftigt. Vielen Dank dafür! Die Zielrichtung wird sicherlich von vielen Sonderpädagogen mitgetragen: Wir brauchen endlich entschiedene Schritte zur Verwirklichung einer inklusiven Schule. Aber ich muss auch auf undifferenzierte und problematische Sichtweisen in den Artikeln hinweisen. So findet die Tatsache, dass nicht die Förderschulen, sondern die Regelschulen aussondern, zu wenig Beachtung. Und hinter dem immer wiederkehrenden Argument, dass Kinder an Förderschulen nichts lernen, verbirgt sich nicht selten ein Leistungsbegriff, der die Vielgliedrigkeit unseres Schulsystems mit verursacht. Wir müssen nicht nur die Aussonderung überwinden, sondern auch unhinterfragte Begriffe von Leistung. HEINER SCHOLING, Bienenbüttel