Themen der Ausgabe 23./24. April: Der letzte Flug

Vor einem Jahr startet in München eine Lufthansa-Maschine mit dem Ziel Addis Abeba. Es ist der vorerst letzte Abschiebeflug aus Deutschland nach Äthiopien. Die taz macht sich auf die Suche nach den Insassen.

Foto: imago

Was in Frankreich los ist

Am Sonntag könnte die Rechtsextreme Marine Le Pen die erste Präsidentin Frankreichs werden. Wer wählt sie? Eine Reportage aus Villers-Cotterêts, wo Le Pens Partei Rassemblement national den Bürgermeister stellt.

Was Frauen wirklich wollen

Männer erleichtern sich in Pissoirs, in Rinnen oder notfalls an Bäumen, für Frauen ist schnelles und kontaktloses Pinkeln oft mit Problemen und Warterei verbunden. Deshalb hat eine Berlinerin das „Missoir“ erfunden.

Was die Sterne verraten

Astrologisch gesehen leben wir in aufregenden Zeiten – dem Umbruch von der Erd- zur Luftepoche. Der Astrologe Alexander von Schlieffen erklärt, was das mit Corona zu tun hat, wie die Sterne für Putin stehen und wieso seine Profession so lange belächelt wurde.

Was der Säzzer sagt

Erstmals seit 1979 ist diese Woche eine Ausgabe der taz nicht erscheinen. Uli Küsters ist seit Gründung der Zeitung dabei. Bevor er nun in Rente geht, plaudert er aus dem Setzerkästchen.

Was Klima-Maßnahmen blockiert

Am 22. April ist Earth Day, dieses Jahr Anlass für ein internationales Netzwerk großer und kleinerer Medien, ein klimajournalistisches Projekt unter dem Titel „Climate & Democracy“ zu launchen.