Themen der Ausgabe 06./07. März: 150 Jahre § 218 sind genug

Seit 1871 steht der Abtreibungsparagraf im Strafgesetzbuch. Zum Frauenkampftag befassen wir uns in unserer Sonderausgabe mit reproduktiven Rechten.

Bild: Sophie Sandig

Quer zur Wirklichkeit

Seit 150 Jahren sind Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland illegal. Dabei sind die negativen Auswirkungen des Pargraphen 218 unübersehbar. Was, wenn er weg wäre?

Schutzlos im geschützten Raum

Es gibt kaum Daten über Rassismus in der Reproduktionsmedizin. Es gibt ihn aber: Er reicht von schlechter Beratung über abwertende Kommentare bis hin zu Vorurteilen

Weltfrieden und Frauenrechte

In der DDR waren Abtreibungen auch dank Inge Lange legal. Protokoll eines Besuches bei ihrer Tochert, der Autorin Katja Lange-Müller

Was Menschen ausmacht

Die Schauspielerin Vera Tschechowa war auf dem berühmten Stern-Cover "Wir haben abgetrieben". Ein Gespräch.