Themen der Ausgabe 01./02. Mai: Mehr als eine Ikone

Vor 100 Jahren, am 9. Mai 1921, wurde Sophie Scholl geboren. Wie sie nach dem Zweiten Weltkrieg zur Ikone erhoben wurde – und warum ihr das nicht wirklich gerecht wird, lesen Sie in der taz am Wochenende.

Sophie Scholl (nicht „Jana aus Kassel“) Foto: AP

„Auch Kinderliteratur ist Literatur“

Sebastian Meschenmoser gestaltet Kinderbücher – und die müssen auch Eltern gefallen, weil die sie ja zehntausend Mal lesen müssen. Ein Gespräch über das Huhn Chick und Michael Ende, das N-Wort und Geschlechterstereotype.

Asoziales Netz

Studien zeigen, dass junge Frauen besonders viel Hass in sozialen Netzwerken erleben. Auch auf Tiktok, einer bei deutschen Jugendlichen sehr beliebten App. Antifeministen beleidigen dort systematisch alle, die ihr Weltbild bedrohen – manchmal solange, bis ihre Opfer aufgeben.

El Plastico

Vor 27 Jahren ist George Gatlin in Honduras ins Recyclingbusiness eingestiegen. Heute leitet er das größte Recyclingunternehmen Mittelamerikas. Jetzt will er einen Grenzfluss von Plastik befreien.

Ego-Trip

Tansanias Tourismus ist durch Corona zum Erliegen gekommen. Doch ohne Gäste faszinieren Sansibar und Serengeti umso mehr. Darf man deshalb dorthin reisen?

Das taz lab sagt Danke!

Wir wissen jetzt: Mit Ihnen und euch konnte das taz lab nicht schiefgehen, im Gegenteil. Eine Rückschau.