Termine der Woche für Berlin: Antifaschistische Aufklärungsarbeit

Was kann man von antifaschistischer Basisarbeit lernen, um dem Rechtsterrorismus vorzubeugen?

Bild: picture alliance/Hendrik Schmidt/dpa/dpa-Zentralbild

„Gegen jeden Antisemitismus“ – diese Losung war auf vielen Plakaten der bundesweiten Demonstrationen am Wochenende zu lesen. Sie sollte besonders in Deutschland eine Selbstverständlichkeit sein. Das abscheuliche Attentat in Halle hat jedoch erneut bewiesen, dass dem nicht so ist. Jüd:innen werden in Deutschland diskriminiert, bedroht und angegriffen. Zudem zeigt das Attentat, dass Antisemitismus, Rassismus und Anti­femi­nis­mus in rechtsradikalen Ideologien eng miteinander verzahnt sind.

Nachdem auf bundespolitischer Ebene der gesellschaftliche Zusammenhalt beschworen und gänzliche Aufklärung der Hintergründe gelobt wurde, dauerte es nicht lange, bis neue Maßnahmen zur Bekämpfung von Rechtsradikalismus und -terrorismus angekündigt wurden. Doch die Forderungen nach einer Überwachung der Gamer-Szene und Vorratsdatenspeicherung wirbeln höchstens Staub auf.

Hier kann man von antifaschistischen Gruppen lernen. Sie machen in Diskussionen, Workshops und Vorträgen auf Gefahrenpotenziale rechtsradikaler Szenen aufmerksam. Auch diese Woche kann man einen guten Überblick gewinnen und Gegenstrategien kennenlernen.

Martialhearts und Naturfreundejugend

Am Morgen des 19. Oktober organisiert die Gruppe Martialhearts unter dem Titel „Solidarisch kämpfen“ einen Kampfsport-Workshop. Seit Jahren wird der Sport europaweit als Dreh- und Angelkreuz rechtsradikaler Vernetzungen genutzt. Gegen rechte Raumnahme im Kampfsport braucht es daher Aufklärungsarbeit. Wie diese aussehen könnte, wird in der Boxfabrik diskutiert und auf der Matte erprobt. Anmeldung unter: martialhearts.noblogs.org 19. 10., Köpenicker Straße  154, 9.30 Uhr

Die Kontinuität rechtsradikaler und rassistischer Straftaten ist in Deutschland nicht erst seit dem jüngsten Anschlag ein Thema. Aber welche Konsequenzen müssen auf verschiedenen Ebenen durchgesetzt werden? Welche Lehren wurden aus dem NSU-Komplex gezogen? Diese Fragen werden zeitgleich mit der Initiative „Kein Schlussstrich“ in einem Workshop diskutiert. Anmeldung unter: seminar@naturfreundejugend-berlin.de 19. 10., Weichselstraße 13/14, 10  Uhr, 8 Euro

Am Abend geht es in der Schrein47 um die Verbindung rechter Ideologien und Antifeminismus. Dem Täter von Halle ist Feminismus verhasst und galt ihm als weiterer Grund für seine Tat. In der sogenannten Neuen Rechten wird der Hass auf Feminismus und Frauen* gefestigt. Das wird am Beispiel von AfD, Compact Magazin, Identitäre Bewegung und Co. veranschaulicht 19.10., Schreinerstraße 47, 19 Uhr

Stöbere im taz-Bewegungskalender und beteilige dich an Aktionen in deiner Nähe.

 

Registriere dich mit deiner Intitiative auf der Bewegungsplattform der taz, poste deine aktuellen Termine und Aktionen. 

 

Bewirb dich für den Blog der taz bewegung und informiere die Community über Themen, die nicht in den Kalender passen.

 

• Twitter: @bewegungsteam