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Archiv-Artikel

Tarifstruktur ist das Problem

betr.: „Teure Tickets unter teurer Nummer“, taz vom 5. 6. 08

Das Kernproblem der DB bei Fahrkarten ist nicht die Beratung, sondern die Tarifstruktur. Beispiel: Wer einen Sparpreis 50 (% Rabatt) nimmt, bekommt noch 50 % Mitfahrerrabatt für alle Mitreisenden. Das sind insgesamt etwa 75 % Rabatt einfach so. Hört sich super an. Bedeutet aber auch, dass (Neu-)Kunden, die nicht wissen, wie man Rabatte bekommt, eben einfach den vierfachen Preis im Vergleich zu „Normalkunden“ zahlen sollen. Wer diesen Preis hört, ist nachhaltig abgeschreckt und fragt nie mehr nach einer Bahn-Fahrkarte.

Diese Ungerechtigkeit gilt es anzuprangern. Und die Lösung ist auch ganz einfach: Alle Rabatte weglassen, ein einheitlich günstiger streckenabhängiger Fahrpreis und fertig.

JOHANNES HONNÉ, Karlsruhe

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