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Archiv-Artikel

Sturm auf die Vorurteile

Betr.: „Sturm auf Lehramtsstudium“, taz bremen vom 30.1.2003

Schön, dass Ann Kristin Barth einen Artikel über die Startschwierigkeiten und Orientierungsprobleme von Studienanfängern (im Lehramtsbereich) schreibt – gerade wo es jetzt so viele wie lange nicht mehr gibt. Nur, warum behält sie diese Linie dann nicht bei und geht zum Beispiel darauf ein, wie der Weg ins Grundstudium und darüber hinaus dennoch gefunden werden kann? Schade, denn so bleibt es weit gehend ein Artikel, in dem viele „Erstis“ zu Wort kommen, und daraus folgt dann der Schluss, dem Lehramtsstudium in Bremen mangele es an brauchbaren Inhalten und Strukturen. Auch das ist eine berechtigte Kritik, nur sollte sie inhaltlich gesondert und nicht ausschließlich aus dem Blickwinkel von Einsteigern diskutiert werden. Vielleicht müssen die NeueinsteigerInnen in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf einen ungewissen Start ein Stück weit aushalten. Gerade für werdende LehrerInnen sollte doch gelten, Mut zu haben, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen und sich nicht eine Rundum-Versorgung zu wünschen. Gilles Renout, Bremen