piwik no script img

Spendable Geste Riads auf OIC-Gipfel

Dakar (dpa) — Saudi-Arabien nahm die gegenwärtige Sitzung der Konferenz der Islamischen Staaten (OIC) zum Anlaß, sich gegenüber den armen islamischen Staaten freigiebig zu zeigen. Riad, das keinen Delegierten zu dem Treffen schickte, ließ mitteilen, daß diesen OIC-Mitgliedsstaaten ein Schuldenerlaß für saudische Kredite gewährt werden solle. Die saudische Regierung werde auch zehn Millionen Dollar an die OIC zahlen und das Kapital der OIC-Entwicklungsbank aufstocken.

Die Außenminister der 45 Staaten umfassenden OIC sind zu diesem Treffen, das vor allem der Erarbeitung einer gemeinsamen Position zu den arabisch-israelischen Nahost- Gesprächen dienen sollte, nicht vollzählig erschienen. Gerade wichtige arabische Staten sagten ab: neben Saudi-Arabien unter anderem Ägypten und Syrien. Da auf der Tagesordnung eine Entschließung über die „Folgen der irakischen Aggression“ steht, hat auch der Irak keinen Vertreter entsandt.

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen