Specht der Woche 08.02.2021: Freies Radio für Neukölln

Christian Specht wünscht sich einen freien Radiosender für Neukölln, der über Kiezthemen berichtet.

Foto: Christian Specht

Ich habe das Freie Radio in Friedrichshain gemalt. Studio Ansage heißt das. Die haben dort im Kiez ein eigenes Studio und auch eine Internetseite. Die erzählen dann dort im Radio, was im Kiez so los ist, und machen aber auch noch ganz andere Berichte.

Der Künstler

Christian Specht, Jahrgang 1969, ist politisch engagiert und setzt sich für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung in den Medien ein. Seit 2017 ist er der erste Mensch mit Beeinträchtigung im Vorstand der Lebenshilfe. Wenn er möchte, zeichnet er uns den „Specht der Woche“.

Der Radiosender arbeitet mit den anderen Freien Radios in Berlin zusammen. Als Studio Ansage in Friedrichshain noch mit dem Offenen Kanal Alex Berlin zusammengearbeitet hat, habe ich die noch gehört. Obwohl ich ja nicht in Fried­richshain wohne, fand ich es immer spannend, etwas über den Kiez und auch über Fried­richshain zu erfahren. Heute höre ich den Sender aber gar nicht mehr.

Ich wünsche mir auch ein Freies Radio für Neukölln. Ich finde, der Bezirk müsste das mal starten. Es gibt sicher auch spannende Themen in meinem Bezirk, über die man berichten könnte. Dafür braucht man natürlich Leute und ein Studio. Ich hoffe, es finden sich Menschen, die so einen Sender starten. Ich würde mir das anhören.

Protokoll: Erica Zingher