: Sonderschulen nicht vergessen
betr.: „Die Schule der Verlierer“, taz vom 1. 4. 06
Mit großer Verwunderung beobachte ich die Presse der letzten Tage über das dreigliedrige Schulsystem und die Hauptschule, ausgelöst durch die Kapitulation eines Lehrerkollegiums in Berlin.
Was bei der ganzen Diskussion vergessen wird, die Hauptschulen sind nicht die letzte Station unseres Schulsystems. Was ist mit den Förder-/Sonderschulen? Keiner spricht darüber, welche Situation dort vorherrscht und was die vorgenommene Aussonderung dorthin mit den SchülerInnen und auch den dort arbeitenden LehrerInnen macht. Wenn die Diskussion über die Auflösung des dreigliedrigen Schulsystems geführt wird, müssen auch die Schulformen der Förder-/Sonderschulen (Lernhilfe, Erziehungshilfe, Praktisch Bildbare …) mitbedacht werden, und der Integrationsgedanke bezüglich dieser SchülerInnen darf nicht vergessen werden.
KATJA TANZER-HOFMANN, stellvertr. Schulleiterin einer
Schule für Praktisch Bildbare, Langenselbold