Sachsenring übernimmt Trasco

Die Sachsenring Automobiltechnik AG (Zwickau) wird die Aktivitäten der auf Autopanzerungen spezialisierten Trasco Export GmbH (Bremen), die sich in Konkurs befindet, fortführen. Der Kaufpreis in zweistelliger Millionenhöhe wurde nach Angaben eines Sachsenring-Sprechers bereits überwiesen. Geplant sei der Ausbau von Trasco am Standort Bremen mit dem Neubau eines Montagewerks „an logistisch geeigneter Stelle“. Für diesen Fall habe der Bremer Senat bereits Unterstützung signalisiert.

1995 schon hatte Bremen mit einer Ausfallbürgschaft bis zu 7 Millionen Mark der Firma Trasco unter die Arme gegriffen. Genau 7,1 Millionen Mark hat Trasco jetzt überwiesen bekommen für ein Mobil Oil-Grundstück an der Hüttenstraße, das Trasco 1989 für 5,5 Millionen vom Land gekauft hat, aufgrund des Sanierungsbedarfs aber nicht nutzen konnte, berichtete der Weser-Report am Sonntag. taz