: Protestantische Leistungsethik
betr.: „Verdammt cool“, taz vom 2. 1. 06
Wenn man schon Max Weber bemühen möchte, dann bitte auf entsprechendem Niveau. Max Weber zeigte eindrucksvoll, dass sich der ganze moderne Kapitalismus aus der protestantischen Leistungsethik ableiten lässt, dass er also darauf basiert. Somit ist es ja wohl wenig überraschend, dass sich solche Elemente in der Rede der Kanzlerin identifizieren lassen. Wie übrigens auch in allen vorherigen und zukünftigen Regierungsappellen, wenn es um Krisenlösung in der Ökonomie geht. Erhellender wäre eine kritische Analyse dieser hohlen Phrasen gewesen.
Leider wurde mal wieder unter der Hand ein strukturelles Problem zu einem Individualproblem umdefiniert. Als wäre die gegenwärtige Arbeitsmarktkrise auf eine nicht vorhandene „allgemeine Leistungsbereitschaft“ zurückzuführen, die es nun gilt wieder einzufordern. Als wäre die gegenwärtige Arbeitsmarktkrise darauf zurückzuführen, dass die Bürger ideenlos vor sich hin jammern, anstatt ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Als wären … es wäre der Job des Kommentators gewesen, diese Analyse zu entwickeln und fortzuschreiben. ANDREAS HÖRMANN, Frankfurt am Main
Die Redaktion behält sich Abdruck und Kürzen von LeserInnenbriefen vor.Die veröffentlichten Briefe geben nicht unbedingt die Meinung der taz wieder.