: Nordpol: Hier spricht die Polizei
Verbrechen, Schuld und Strafe – das ist der wilde Norden. Die taz rückt die Erfolgsmeldungen der Polizei ins rechte Licht.
Der Frühling hat einen besonderen Sound, und der geht ungefähr so: Roaaarrrrr! oder auch Rrrroummmm!, je nachdem, welchen Gang man gerade fährt. Der Frühling riecht nach Benzin, die Sonne spiegelt sich im polierten Chrom. Der Biker grinst und schiebt seine Maschine aus dem Halbschatten des Winters. Back on the road again. Woran jetzt auch alle anderen Verkehrsteilnehmer denken sollten: dass nämlich die Motorradsaison begonnen hat.
Zum gegebenen Anlass erinnert die Polizei daran, dass bei zwei Dritteln aller Kollisionen zwischen Autos und Bikern die Autofahrer die Hauptverursacher sind. Vielfach schätzen die die Geschwindigkeit der Motorräder falsch ein, und dann sind die Biker auch wegen ihrer schmalhüftigen Silhouette oft schwer zu erkennen. Also Augen auf im Straßenverkehr. Dass der Frühling nicht Wwwrummms und Krrkkssss macht.