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Mit START in und durch die Hansestadt

Die Tourismus-Zentrale Hamburg (TZH) gilt als die modernste städtische Fremdenverkehrszentrale in Deutschland. Rund 16.000 Reisebüros in Deutschland sind direkt per Computer mit der TZH verbunden sowie über 170 Hotels und rund 20 Kultur- und andere Veranstalter. Dank dieses Stadtmarketing-Vertriebssystems namens START werden mehrere Dienstleistungen unter einem Dach angeboten: Hotelreservierungen, Eintrittskarten für Kultur- oder Sportveranstaltungen und Stadtinformationen. Aber auch über die TZH-Hotline 040 / 300 51 300 können Hamburg-Besucher Angebote direkt buchen.

Auch im Ausland macht die TZH Werbung für das „Tor zur Welt“. So wird ihre Arbeit unterstützt durch eigene Büros in Stockholm, London, New York und Tokio. Eine Vernetzung mit europäischen Reisebüros ist geplant, Hamburg-Informationen und Buchungen sollen noch in diesem Jahr über online zu haben sein.

Die Tourismusbranche in Hamburg erwirtschaftete 1995 einen Umsatz von rund vier Milliarden Mark. Die Hamburg-Besucher sorgten für rund fünf Prozent der Einzelhandelsumsätze und rund 54 Prozent des Gesamtumsatzes des Gastgewerbes. 60.000 Beschäftigte hängen direkt oder indirekt vom Tourismus ab. Unter den „Top Ten“ der deutschen Städte rangiert die Hansestadt nach Berlin und München an dritter Stelle. Bis zum Jahre 1998 will Hamburg seine Hotelbetten-Kapazität von derzeit 24 500 auf rund 28 000 Betten aufstocken.

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