Leichte Sprache: Wir brauchen eine neue Renten-Politik
Rentner bekommen in 40 Jahren kaum noch Geld vom Staat. Was kann man dagegen tun?
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
Hier können Sie sich den Text ansehen:
Empfohlener externer Inhalt
─────────────────────────────────────────────────
Dieser Text ist ein Kommentar.
Ein Kommentar ist ein kritischer Text
mit einer persönlichen Meinung.
Im Wahl-Kampf sprechen die Parteien kaum über die Rente.
Die Rente ist ein schwieriges Thema.
Denn in den nächsten 40 Jahren gibt es
große Probleme mit der Rente.
Welche Probleme gibt es mit der Rente?
Aktuell ist es so:
Menschen bekommen in Deutschland mit 67 Jahren eine Rente.
Wer eine Rente bekommt,
muss nicht mehr arbeiten und erhält Geld vom Staat.
Aktuell sind viele Menschen mit ihrer Rente unzufrieden.
Sie finden:
• Sie bekommen zu wenig Rente.
• Und sie können von ihrer Rente kaum leben.
In der Zukunft wird das noch schlimmer.
Wer in 40 Jahren Rentner oder Rentnerin ist,
bekommt wahrscheinlich viel weniger Geld vom Staat
als die Rentner und Rentnerinnen heute.
Dafür gibt es einen Grund:
In Deutschland werden immer weniger Kinder geboren.
Deshalb gibt es bald immer weniger Menschen,
die arbeiten und Geld in die Renten-Kasse einzahlen.
Was ist eine Renten-Kasse?
Menschen zahlen während ihrer Berufs-Tätigkeit
einen Teil von ihrem Lohn an die Renten-Kasse.
Diese Menschen bekommen nach ihrer Berufs-Tätigkeit
jeden Monat einen Geld-Betrag von der Renten-Kasse ausgezahlt.
Das ist die Rente.
Weil es in der Zukunft weniger Rente gibt,
muss man in Deutschland über die Rente
und die berufliche Zukunft von älteren Menschen nachdenken.
Eine Idee ist zum Beispiel diese:
Nicht alle Menschen müssen mit 67 Jahren in Rente gehen.
Sie können auch im Alter in ihrem Beruf weiterarbeiten.
Dafür müssen ältere Menschen in ihrem Beruf
aber besser gefördert werden.
Sie müssen neue Fähigkeiten erlernen,
damit sie auch in der Zukunft gut in ihrem Beruf arbeiten können.
Zum Beispiel:
Sie brauchen Wissen über Computer
oder andere moderne Techniken.
Oft werden ältere Menschen schlecht von ihren Chefs gefördert.
Einige Chefs glauben vielleicht:
• Ältere Menschen sind stur.
• Sie lernen nur schwer etwas Neues.
Das sind Vorurteile,
die meistens nicht stimmen.
Die Chefs müssen erkennen,
welche Vorteile ältere Menschen für ihr Unternehmen bringen.
Zum Beispiel: Viele Jahre an Erfahrung.
Mehr berufliche Förderung wäre gut für ältere Menschen.
So werden ältere Menschen bei der Arbeit mehr respektiert
und erleben Erfolge im Beruf.
Dann arbeiten ältere Menschen vielleicht lieber länger.
Dann zahlen ältere Menschen vielleicht länger in die Renten-Kasse.
Dann reicht das Geld in der Renten-Kasse besser aus.
Original-Text: Jann-Luca Zinser
Übersetzung: Belinda Grasnick und Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
40.000 mal Danke!
40.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Was uns besonders macht? Sie, unsere Leser*innen. Sie wissen: Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Wir suchen auch weiterhin Unterstützung: suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus – schon mit 5 Euro im Monat! Jetzt unterstützen
Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!