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Jack Wolfskin gegen Hobby-DesignerWenn die Wildnis abmahnt

Rechtsstreitigkeiten um Tierpfoten-Logos kennt die taz nur allzu gut. Jetzt mahnt der Outdoor-Hersteller Jack Wolfskin auch Hobby-Designer ab, die Katzenpfoten-Optik verwenden.

Vorsicht! Ist das auch markenrechtlich abgeklärt? Bild: dpa

BERLIN taz | Tierpfoten machen sich hübsch als Motiv. Und wer hats erfunden? Na? Nein nicht die Schweizer, sondern natürlich die taz. Der Designer Roland Matticzk hatte das "Tazzen"-Logo bereits 1979 für die taz entworfen. Die taz hatte es danach fleißig verwendet, aber nicht markenrechtlich gesichert. Das hat stattdessen 1982 der Outdoorausstatter Jack Wolfskin getan, zumindest für eine ähnlich aussehende Tierpfote. Und seitdem beansprucht Jack Wolfskin die Tierpfote als solche für sich.

Jack Wolfskin ließ jetzt Kleinunternehmer abmahnen, die Pfoten-Designs verkauften. Eine Sprecherin bestätigte auf taz-Anfrage einen Bericht des Onlineportals werbeblogger.de und kündigte eine später erscheinende Pressemitteilung an.

Abgemahnt wurden laut dem Bericht zwei heimwerkenden Damen, die ihre Produkte auf dawanda.de zum Kauf anboten, einem Onlineshop für Selbstgemachtes. Das Sortiment: Zum Beispiel Filz-Portemonees und Stickmuster. “Ich hab heute eine Abmahnung von Jack Wolfskin im Briefkasten gehabt 991 Euro”, schreibt die Taschendesignerin "Fliegenpilzle" letzte Woche im Dawanda-Forum. Ihr Profilfoto zeigt sie mit ihrem Hund.

Zwei Tage später meldet sich Nutzerin "Dasaba" zu Wort: “Huhu, jetzt sind wir schon zwei. Ein 859-Euro-Einschreiben hat mir der Postbote heute gebracht." Ein weiterer Shop des Portals wurde geschlossen, weil dort Katzenpfoten-Aufkleber verkauft wurden. Der Verkäufer schrieb an die Anwälte von Jack Wolfskin. Für die Abmahnung hat er kein Verständnis, und gibt zu Bedenken: "Es sieht so aus, dass Jack Wolfskin, obwohl erst 1981 gegründet, die Rechte an Katzenpfoten hat. Wer hätte das gedacht?! Das muss ich gleich den Alten Ägyptern, Walt Disney und dem Pinken Panther erzählen."

Gegen die taz hat sich Jack Wolfskin gerichtlich durchgesetzt. Das Oberlandesgericht Hamburg entschied im Jahr 2002, dass die taz bestimmte Merchandising-Produkte aus Outdoor-Bereich nicht mit der taz-Tazze bedrucken oder besticken darf - auch dann nicht, wenn neben der Tatze der Schriftzug "die tageszeitung" eine eindeutige Zuordnung erlaubt. Anfang Juli 2006 beschwerte sich Jack Wolfskin über Badetücher mit Tatze und Schriftzug. Das Landgericht Hamburg gab dem Outdoorausstatter recht.

Die taz konterte nicht juristisch, sondern ließ die Tatze auf den restlichen Badetüchern mit einem schwarzen Kreuz übersticken. Fortan bewarb sie die Handtücher mit den Worten: "Wir werfen das Handtuch: Jetzt darf die taz keine tazze mehr zeigen. Jack Wolfskin hat sich beklagt. Deswegen gibt es unser extra großes, knallrotes, flauschiges Badetuch (2 m) mit schönem, silbernem taz-Logo nun mit noch schönerem Kreuzstich. Dafür geht man vor Gericht gerne mal baden. Einmaliger textiler Protest-Beitrag: 43 Euro".

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131 Kommentare

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  • C
    cooltasche

    Dieser Blog ist gut!!!

  • G
    Gary
  • JL
    Jack London

    Bei werbeblogger.de kann man den Beitrag einer Studentin finden (27.10.), der von Wolfskin 1800,- Euro auf's Auge gedrückt wurde, die sie auch bezahlen musste. Ihre Eltern stottern jetzt jeden Monat 200,- ab. Diese Firma ist weiterhin so drauf, nichts hat sich geändert. Die Affaire ist keineswegs erledigt. Der Link: http://www.werbeblogger.de/2009/10/23/der-herbst-des-hauses-jack-wolfskin/#comments

  • B
    Birgit

    Wohl doch ein strategischer Rückzug.

     

    Nun ist ja wegen der Rücknahme der Kostennote alles für die Firma JW offen, den Artikel egal welcher Art mit Pfoten welcher Art dürfen nun von den Abgemahnten nicht weiter verkauft werden.

     

    Hier würde wenn nur noch eine Änderung im Markenschutz etwas helfen, den für eine Klage ist für die betroffenden kein Grund mehr vorhanden.

  • S
    Sue

    Ups, auf unserem Kratzbaum ist auch ein Pfotenmotiv. Noch eine Möglichkeit für JW die Abmahnkeule zu schwingen und ihre berühmten Outdoor-Kratzbäume zu schützen.

     

    Das Vorgehen von JW ist wirklich armseelig. Doch wirklich beängstigend ist es, dass das Markenrecht in diesem Land sogar noch die legale Grundlage dafür schafft.

  • Z
    zoli

    nie mehr j.w. schliesslich bin keine markenidiot.

  • L
    Linksautoritär

    @Schwarzenberger

     

    "Ich habe meine JW-Jacke heute vorschriftsmäßig entsorgt. Jacke in die Kleidertonne, Tatze in den Restmüll. Tatzenlogos gibt es für mich nur noch im Wald oder von der taz."

     

    Gut gemacht, Genosse. Wegtreten.

  • T
    tazzen-fan

    Dank an Jack Wolfskin, daß sie es uns so einfach machen, qualitativ bessere Produkte ohne das mittlerweile nur noch peinliche Tätzchen zu kaufen.Wo Fuchs und Mammut sich begegnen, kann ein Outdoor-Erlebnis mit funktionaler Kleidung ohne unangenehme Kommentare der Mitstreier doch allerbest laufen. Meine Wolfskin-Produkte liegen jedenfalls seit heute in der Mülltonne und das ist auch gut so.

  • H
    Haatee

    Also erstens ist das keine KATZENPFOTE, sondern klar die eines hundeartigen Tieres. Wenn die Taz das Logo in den 70ern hat machen lassen, sollten die Schreiberlinge zumindest das wissen.

     

    Und ja, ich versteh die Aufregung nicht um das ganze Thema - lasst uns doch weiterhin Gucci und LV-Taschen aus China für 3 Euro kaufen! Lasst uns doch die Freude, uns von Tante Erna Tatzen auf unsere Klamotten sticken zu lassen! Wer braucht schon Qualität, wenn's nur um ein Logo geht? Richtig - keiner!

  • B
    Birgit

    Nizzaklasse 45 macht mir als Kleingewerbe das auch Sachen mit Pfotenmotive im Shop

    hatte ein ungutes Gefühl.

     

    Also die TAZ hat sich ja ihre (Pfote) Bildmarke für die Nizzaklassen 16, 14, 20, 21, 28, 34

    schützen lassen und dies ist gültig bis 2014 gültig.

     

    Die Firma Jack Wolfskin hat 1,3,6,10,12,14,16,18,20,21,22,24,25,26,27,28,35,39 ,41,42 und 45 (Vermittlung von Lizenzen für gewerbliche Zwecke, insbesondere von Marken) am 02.09.2009 beantragt.

     

    Andere Klassen beinhalten Stoffe, Tierzubehör und vieles mehr was heute schon überall mit Pfotenabdrücken zu kaufen gibt.

     

    Da frage ich mich ob es zulässig ist das die Firma für die selben Nizzaklassen die schon von der TAZ regestriert sind dieses machen darf und wenn ob nur die TAZ Einspruch erheben darf um dagegen vorzugehen.

     

    Bei der Nizza Klasse 45 stört mich das Wort Lizenzen.

     

    Ich frage mich als nicht juristisch bewanderte Person:

    Wenn die Firma so weiter machen darf und alle ähnlichen Pfoten verbietet und auch Recht bekommt, muß ich mir dann bei Ihm eine Lizenz kaufen um meine Artikel mit Pfoten zu verzieren und was wird das kosten?

     

    Man bedenke wenn die Firma JW vor Gericht gezogen ist hatte sie bisher fast immer gewonnen wegen anderer Pfoten-Motive.

     

    Ein Schelm der dabei böses denkt und mal überlegt wo es überall Pfotenabdrücke ob Hund, Katze, Bär und Co zu finden sind.

     

    Mir geht es nicht darum der Firma Jack Wolfskin Schaden zu zufügen, sondern es geht doch darum das man seiner Kreativität freien Lauf lassen darf und das es endlich ein vernüftiges Gesetz gibt einfache Motive nicht zu schützen.

  • WG
    Wolfgang Gerecht

    Wie ist denn eigentlich das Produktplacement von JW in der Fernsehsendung "Arche" zu bewerten.

    Ich dachte bei den oeffentlich-rechtlichen sei das nicht so gestattet?!

    Kaum zu glauben, wo sich ueberall ein JW Logo Kameragerecht unterbringen laesst. In den Kragenecken gibts doch normalerweise jedenfalls kein Logo.

    Wieviele Dutzend Jacken Modelle mag die Moderatorin da nun schon vorgefuehrt haben?

  • FE
    Fred EM

    Der nächste Gegener von Jack Wolfskin sollte Microsoft sein.

     

    Derzeit macht Windows 7 große Furore.

    (Zu Recht übrigens, ist gut geworden - endlich.)

     

    Ab der Version W7 Professional aufwärts liefert Microsoft den sogenannten XP Mode mit, den man selbst herunterladen und nach-installieren muss. Man hat dann ein separates Windows XP SP3 auf dem System.

     

    Faszinierend ist jedoch der Installations-Vorgang von XP Mode:

     

    Während der Installation wird sehr prominent eine Tatze dargestellt.

    Diese Tatze ähnelt der Tatze von WJ in frappierender Weise.

     

    So, und jetzt möchte ich von JW bitte sehen, dass sie Microsoft in jedem Land verklagen, in welchem sie ihre Bildmarke geltend machen.

     

    Schließlich müssen sie ja ihre Marke verteidigen, gell?

     

    Dieses Unterfangen werde ich mit Genuß und Aufmerksamkeit verfolgen.

     

    Wenn sie Microsoft nicht angehen, dann sollten sie am besten gleich die Löschung der Marke beantragen.

     

     

    ==================

     

    Nota bene:

    Wenn jemand den besagten XP Mode installiert und die Tatze sieht, könnte er sich bemüßigt fühlen, Jack Wolfskin per e-mail offiziell darüber in Kenntnis zu setzen, über das was er das gesehen hat.

     

     

    ==================

     

    ... und wenn sich jemand damit auskennt:

    ein kleiner Videoclip auf Youtube über Microsoft XP Mode und die Tatze wäre vielleicht auch mal ganz witzig.

     

     

    .

  • TP
    Thomas Pichler

    Als Technik-Journalist frage ich mich wirklich, ob Markenrecht wirklich so albern ist, dass es im Gegensatz zu Software-Patenten kein "Prior Art"-Prinzip gibt.

     

    http://perspektiefe.blogspot.com/2009/10/markenrecht-ist-einfach-nur-albern.html

  • S
    Schwarzenberger

    Ich habe meine JW-Jacke heute vorschriftsmäßig entsorgt. Jacke in die Kleidertonne, Tatze in den Restmüll. Tatzenlogos gibt es für mich nur noch im Wald oder von der taz.

  • GS
    Gunter Stark

    Ihren Kommentar hier eingeben Das halte ich von Jack Wolfskin!!!http://twitpic.com/mg656

  • A
    axel

    Der Monopolisierungs- und Vereinnahmungsversuch aller Pfoten und Tatzen durch JW bleibt bestehen, verbunden mit einem schier unerschöpflichem Abmahnmarkt:

     

    "Bearwear.nl Opfer von Jack-Wolfskin-Abmahnung"

    samstagisteingutertag.wordpress.com/2009/10/21/bearwear-nl-opfer-von-jack-wolfskin-abmahnung/

     

    Wann kommen die nächsten Abmahnungen?

  • W
    waldschrat

    @arnold berg:

    heb den kram man ruhig auf, kannste demnächst sicher noch mal gebrauchen. wenn sich der sturm gelegt hat, gehts in die nächste abmahnrunde.... oder glaubst du an die lernfähigkeit?

  • K
    Kretin

    Von wegen kapituliert:

     

    reine Kosmetik wegen des verheerenden Medienechos: man will gerade mal auf die Abmahngebühren der letzten zehn Geschädigten verzichten. Den irren Anspruch auf ALLE Pfotendarstellungen gibt man deswegen noch lange nicht auf. Da muß erst eine Insolvenz her. Siehe auch: werbeblogger.de, die stellen die ganze Problematik differenziert dar.

  • AB
    Arnold Berg

    Dann hab ich halt in der letzten Stunde Makulaturpapier produziert. Ich tat es selten so gerne wie jetzt.

  • W
    waldschrat

    laut focus-online hat wolfskin kapituliert. die abmahnungen werden nicht mehr weiterverfolgt

     

    na also...geht doch

  • AB
    Arnold Berg

    Flugblattaktionen vor den örtlichen JW Läden dürften sich gut machen, damit auch Leute davon erfahren, die dem Internet fern stehen. Da lassen sich doch schnell mal 500 Blatt durch den Laserdrucker schicken...

     

    Und wenn dann ein durchknallender Filialleiter meint, er habe draußen vor dem Laden etwas zu sagen kommt es auch noch in die Lokalpresse.

     

    Wir sind der Wolf! Wir sind der Wolf...

  • AW
    Anton Weber / München

    Man sollte Jack Wolfskin Kleidung öffentlich in einer Grossaktion wieder einsammeln und verschreddern. Wer traut sich überhaupt noch mit diesen Klamotten an die Öffentlichkeit, ohne sich abgrundtief für diese Firma zu schämen? Das ist ähnlich, als ob man ein frisch geschossenes Tigerfell trägt. Wolfskin - Klamotten riechen nach Gier und Anwälten, die selbst nach strickenden Hausfrauen mit Kanonen schießen. Die Marke hat es verdient, im öffentlichen Raum zu verschwinden.

  • W
    Wolf

    man könnte auch einfach ein Rudel Wölfe in die Firmenzentrale bringen. Schliesslich hat JW sein Logo von denen unrechtmässig geklaut und die Wölfe daher Anspruch auf Entschädigung. Die können sie sich vor Ort ja gleich einverleiben. Schätze aber, Wölfe stehen nicht auf zähen Spiessbürgerbraten...

  • H
    Herbst-Zeitloser

    Da wird wohl wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein großer Konzern knüppelt durch seine Rechtsanwälte auf kleine Bürger ein.

    Dem deutschen Recht fehlt es da an dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. In der letzten Zeit ist immer öfter festzustellen, dass den Großen geholfen wird und die Kleinen gehangen werden.

    Armes, armes Deutschland, wo führt das noch hin !?

  • FM
    FRANZ MAYER

    Ihren Kommentar hier eingeben

     

    GANZ EINFACH. KEINE JACK WOLFSKIN PRODUKTE MEHR KAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • G
    grem

    Interessant wäre es, die finanzielle Situation von JW zu kennen. Entsteht doch der Verdacht, dass es nicht allzu gut um die Firma steht, wenn sie jegliche Verwechselungsgefahr mit auch nur entfernt ähnlichen Logos ausschliessen möchte. Seien es nun Privatleute, die Strickmuster und Geldbeutelchen verkaufen oder Lieferanten von Katzenzubehör oder gar eine Zeitschrift. ICH habe den Verdacht, dass es JW nicht gut geht. Hoffentlich bricht ihnen dieser Skandal das Genick. Wer hoch klettert fällt tief...

  • M
    Michael

    Die Firma Jack Wolfskin hat im November 2007 in der Schweiz in letzter Instanz vor dem Bundesverwaltungsgericht bereits einen Prozess um Markenrecht verloren:

    http://relevancy.bger.ch/pdf/azabvger/2007/b_00789_2007_2007_11_27_t.pdf

  • R
    ricarda

    hab noch nie bei denen gekauft und werd auch in zukunft keinen gendanken daran verschwenden. fraglich ist nur, wo ich mit evy (eine sehr nette und in würde gealterte schäferhündin) demnächst spazieren gehe...fliegen lernt sie nicht mehr.

     

    @ dahaniel:

     

    sehr geil

  • JL
    Jack London

    Seht ihn euch an, ein echter Wolf im Schafspelz:

     

    http://www.stern.de/lifestyle/mode/jack-wolfskin-der-wolfsmensch-648556.html

     

    Ob dem nicht übel wird, wenn er morgens in den Spiegel kuckt?

     

    Am Samstag wollte ich eigentlich mit meiner Nichte im örtlichen Wolfskin Laden ein Geburtstagsgeschenk kaufen, das sie sich gewünscht hat. Eine Mütze von JW. Ich habe ihr dann gestern erzählt, was die sich geleistet haben, und da hat sie gesagt, dann müsse sie sich ja schämen mit so einer Mütze. Und sie erzählt es seit heute in der Schule rum. Für so etwas haben Kinder schon eine sehr feine Nase, wenn es um Ungerechtigkeiten geht. Also gibt es zum Geburtstag etwas anderes. Zu diesem und zum nächsten und übernächsten und....

  • A
    axel
  • K
    Klemens

    Also, habe Jack Wolfskin erst mal geblacklistet, meine aktuelle Outdoor Jacke habe ich nun von NorthFace erstanden. Hoffe mal die machen nicht so einen Unsinn, konnte im Netz nichts finden, denke also mal die sind ok. Ich hoffe das viele potentielle Kunden Jack Wolfskin aussen vor lassen und erst mal andere Marken in Betracht ziehen, denn ein solches Abmahnverhalten ist einfach nur ungeheuerlich...

  • R
    ROB

    Durch diese Abmahnpraktiken hat sich die Firma Jack Wolfskin für mich als unkäuflich gezeigt. Bisher habe ich mit meinen Argumenten gegen die Produkte von JW bei Freunden und Bekannten keinen großen Anklang gefunden. Seit einigen Tagen bekomme ich aber deutliches und unaufgefordertes Feedback: seit dem sich JW gegen "Menschen wie Du und ich" wendet, hat diese Firma den Respekt vor ihren Kunden verloren, sagen meine Bekannten. Die Käufer kaufen eben nur, wo sie ein "gutes Gefühl" haben. Das fehlt hier jetzt eindeutig - im Gegenteil!

  • MR
    Martin Regelsberger

    Mit Bezug auf die Klagen von Jack Wolfskin gegen Bastler, die Tierpfoten als Muster verwenden:

     

    Wolfskin sollte auf keinen Fall vergessen, die vielen Wölfe zu klagen, die sicher auch noch, und das ohne Lizenz, das Wolfskinlogo in jeden Schlamm und Schnee drücken. Wolfskin wird sicher bestrebt sein, diesen Missbrauch seines Logos einzustellen.

     

    Für einen Hersteller von Outdoorartikeln zeigt Wolfskin andererseits enttäuschend wenig Sachkenntnis im Erkennen von Spuren. Das ist für eine Outdoorfirma, die sich auch noch eine Tierspur als Markenzeichen gewählt hat ein, nahezu lächerliches, Armutszeugnis.

     

    Es nimmt mich auch wunder, dass Wolfskin tatsächlich seinen Kunden zumutet, eine Wolfstatze mit ihren typischen Krallen nicht von einer Katzenpfote unterscheiden zu können. Ich halte das für einen ziemlich schwerwiegenden Vorwurf, der eigentlich alle bisherigen Kunden von Wolfskin beleidigen und von dieser Marke zu anderen Firmen, die sich bei Wildtieren besser auskennen, forttreiben muß.

     

    An der Stelle von Wolfskin würde ich diese Kampagne möglichst schnell und unauffällig im Sand verlaufen lassen. Den Kunden rate ich, Wolfskin und seine Produkte eingehend zu prüfen. Es könnte doch sein, dass sich die Firma bei ihrer Produktion ähnlich wenig kompetent erweist, wie bei ihrem Logo.

     

    Beste Grüße,

    Martin Regelsberger

  • S
    sjb

    Wir mir etwas merkwürdig vorkommt, ist, dass JW sich auf sämtliche Tatzen meint berufen zu müssen. Dabei würd ich das so verstehen, dass die sich, wie der Name schon erahnen lässt, eher auf die Wolfstatzen spezialisiert haben. Wer vom Tier etwas Ahnung, weiss eigentlich, dass ein Wolf einen andere Fährte hinterlässt als ein Hund, eine Katze oder ein Waschbär. Ham die ne Meise?!? Ich fand die Aktion gegenüber der Taz-Tazze schon arg überzogen, aber das hier grenzt an Grössenwahn!

  • D
    Dahaniel

    Weiß gear nicht was alle haben, die machen doch tolle T-Shirts ;)

    http://twitpic.com/mg656

  • G
    GStar

    Tatze gesichert heißt noch lange nicht das man sich moralisch als Markenwächter alles leisten kann! Die Tatze gehört der TAZ, und das seit 1979. Die cleveren Zinker von Wolfskin waren 3 Jahre später dran...mein Rat an Hell und Co. ist eine alte Indianerweisheit: "don´t leave

    footsteps" sonst verfolgen wir eure Spur zurück...

    Mein Rat an alle Outdoorer: kauft MAMMUT, VAUDE, TATONKA....und scheißt auf eine Outdoormarke die überall Abdrücke hinterlässt und schon lange nicht mehr "draussen zuhause" ist. Yeah....

  • W
    Wolfstöter

    Hat die taz nicht vielleicht die Tazze beim Deutschen Patent- und Markenamt in Klasse 16 (Druckereizeugnisse) schützen lassen? Dann könnte man dieser miesen Firma die Verbreitung ihrer Kataloge untersagen lassen. Da besteht doch eindeutig Verwechslungsgefahr! Jauuuuuuullll...

  • SS
    S. Sauerbrey

    Kann nur jedem empfehlen, Firmen mit solchen Gepflogenheiten zu meiden und seinen Unmut kund zu tun. Wie es der Zufall will, hatte ich mir letzte Woche eine JW-Jacke gekauft. Nachdem ich das hier gelesen hatte, wollte ich sie nicht mehr.

     

    Folgende Nachricht ging an J.W.:

     

    ***

     

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

     

    hiermit nehme ich Bezug auf die Abmahnung von Hobbybastlern durch Ihre Firma, die in meinen Augen völlig ungerechtfertigt und unangemessen ist. (Quelle: [Link])

     

    Auch wenn Sie juristisch (und das bezweifle ich stark) im Recht sein sollten, ist es dennoch in höchstem Maße unanständig und einer Firma wie der ihren, die sich für einen der größten Anbieter in seiner Sparte hält unwürdig. Ich finde Ihr Verhalten in dieser Sache abstossend und widerlich.

     

    Am Donnerstag (15.10.2009) habe ich in einem Ihrer Läden eine Jacke für 200 € gekauft. Diese werde ich morgen umgehend in den Laden zurückbringen und umtauschen. Die Freude über die neue Jacke ist jedenfalls dahin. Und eine Firma, die ein solch menschenverachtendes Verhalten an den Tag legt, und ihre Marktmacht so ausspielt will und werde ich nicht durch mein Geld unterstützen.

     

    Wenn Sie dazu Stellung beziehen möchten, erwarte ich gerne eine Email von Ihnen. Die Erlaubnis zur Weiterverarbeitung meiner Daten beschränkt sich auf die Beantwortung dieser Anfrage.

     

    Mit freundlichen Grüßen - S. Sauerbrey"

     

    ***

     

    Besagte Jacke ging wie angekündigt zurück!

  • F
    freies-denken

    Jack Wolfskin kaufe ich nicht wenn die solche Schweinereien praktizieren.

    Wer braucht schon ne "Käfig"-Taze.

    Springerverlag braucht eigentlich auch keiner.

    Eine gute Taz-Zeitung ist wichtig!

  • W
    Wolle

    Hab noch nen Link zu ner Anwaltsseite gefunden, die sich damit beschäftigt

     

    http://www.ratgeberrecht.eu/abmahnung/abmahnung-der-firma-jack-wolfskin-durch-kanzlei-harmsen-utescher.html

  • OM
    oh man

    Ooooooh man, haben die langeweile?

     

    Mein Hund hat ein Halsband mit 6 Pfoten drauf, muss ich das wegwerfen? Außerdem hinterlässt sie im Dreck Pfotenspuren, muss ich sie jetzt zwingen zu fliegen?

  • D
    Dave

    macht eine Facebook Gruppe um euren Unmut zu äußern. Werden sicher ein paar beitreten.

  • T
    tommi

    Ich schäme mich jetzt zutiefst, wenn ich meine JW Jacke anziehe und laufe in diesen Tagen nur mit einem Mitbewerberprodukt herum. Das ist Vernichtung von Markenwerten in Perfektion. Gratulation!

  • A
    axel

    Kontakt Jack Wolfskin lt. Website

    Wer Jack Wolfskin direkt schreiben will:

     

    Ingola Metz

    PR & Online-Redakteurin

    stellv. Presse

    ingola_metz@jack-wolfskin.com

     

    Lena Fischer

    PR & Online Assistentin

    lena_fischer@jack-wolfskin.com

  • E
    eppelein

    Jede Großkanzlei ist halt Mitglied bei Scientology und da geht das halt so: Wir haben ein geschütztes Logo und das gehört uns... Was soll die Aufregung? TAZ kann sich doch mal modernisieren oder von Springer kaufen lassen um Geld für Logoschutz zu bekommen :)

  • A
    axel

    Zur Erinnerung und Ergänzung:

     

    "Wolf frisst Naturschutzgebiet

    Ein Logistikzentrum des Wanderausrüsters Jack Wolfskin soll im Moor bei Buxtehude entstehen. Das sensible Areal würde dadurch nur wenig angeknabbert - es dräuen aber weitere Straßenbauprojekte..."

     

    aus: taz.de vom 23.07.2008

  • ML
    Michael L.

    Wer zu "in" ist wird scheinbar übermütig.

     

    Mein einziges Kleidungsstück von denen kaufte ich vor über 15 Jahren. Zum Glück war es ein Schurwollpullover und keine Erdöl-Jacke!

     

    Da kann jeder Mensch am nachhaltigsten einfach nur eins machen: Jack Wolfskin boykottieren!

     

    Was auch sehr hilfreich ist, wenn möglichst zeitnah viele Medien darüber berichten.

     

    Vielleicht merkt es ja auch noch der letzte Hirntote Konsument und dann erledigt sich die Angelegenheit von selbst. Ist das nicht schön!

  • C
    christian

    An Jack Wolfskin geschrieben:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

     

    in 34266 Niestetal treibt sich eine Katze herum welche Ihr geschütztes Logo „Tatze“ auf Autodächern hinterlässt.

    Bitte stellen Sie das ab!!

  • L
    lutterworth

    JW war schon immer nur für ökospiesser - höchste zeit dass ihr den laden jetzt boykottiert!

  • E
    Eisvogel

    Immer schön auf frei und alternativ machen, und dann sowas.

     

    Nee Danke. Wenn es nicht ohnehin schon zur Papi-Marke der oberen Mittelschicht verkommen wäre würde ich über Boykott nachdenken.

  • TM
    Tino Müller

    Hallo allerseits,

     

    folgende Mail habe ich heute an die PR-Beauftragte von Jack Wolfskin geschickt:

     

     

    Betreff: Unternehmenskommunikation

     

    Hallo Frau Metz,

     

    mit dieser Mail möchte ich meine Empörung über das Vorgehen Ihrer Firma gegen Mitglieder des Onlineshops DAWANDA zum Ausdruck bringen.

     

    Selbstverständlich ist es notwendig, seine Bildmarke zu schützen - aber was Ihre Anwälte derzeit anzetteln entbehrt jeglichen Fingerspitzengefühls.

     

    Würde ähnlich konzertiert gegen Markenpiraterie und gefälschte Artikel vorgegangen, hätte jeder dafür vollstes Verständnis; so allerdings entsteht der Eindruck, eine gierige Anwaltsschar will sich an den "Kleinsten" bereichern, die Ihrem Unternehmen sicherlich keinerlei Schaden zufügen wollten.

     

    Ich persönlich werde jedenfalls vom Kauf weiterer JW-Produkte Abstand nehmen, bis sich Ihr Unternehmen von dieser unsäglichen Vorgehensweise distanziert.

     

    mfg

     

    Tino Müller

     

    P.S. So wie sich die Sache derzeit entwickelt steht Ihnen ein PR-Desaster allererster Güte ins Haus, völlig unnötig und darüber hinaus selbstgemacht.

    Die einzigen Gewinner werden wohl die Anwälte sein...

  • T
    Tilo

    Die Werbung auf meinem Rucksack hat mich schon immer gestört. Jetzt habe ich endlich die finale Motivation mich sofort an die Arbeit zu machen und sie mit Freude restlos zu entfernen.

  • A
    amp54

    Von Befürwortern, dieser Vorgehensweise (Mitarbeiter von JWS?)

    wird unterstellt, was JWS macht, sei nun mal eben Markenrecht. Meines Erachtens ist eine schlichte Schwarz-weiss-Abbildung einer Tatze in dieser simplen Form nicht schutzfähig.

     

    Und schon gar nicht die Ausweitung der Ansprüche auf Hunde-, Katzen- Koyoten- Fuchs- und andere Tier-Tatzen. Es fehlt die kreative Idee, die besondere visuelle Umsetzung der Tatze und das ist den Markeninhabern auch bewusst.

     

    Geben Sie auf der Rechercheseite des Deutschen Marken-Amtes http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

     

    „Wolfskin“ ein. Die Auflistung der geschützten Markenbezeichnungen und -darstellungen zeigt, dass die Tatze nur als reine Wortmarke( in seiner geschriebenen oder phonetischen Form) oder als Wort-Bild-Kombination geschützt ist. Nur als Wort-Bild-Kombination ist die Tatze schutzfähig.

    Zum Vergleich: Die kreative Idee bei Apple ist die abgebissene Ecke als Symbol des Außergewöhnlichen und der Verführung. Die Ausweitung des Markenschutzes auf jedwede Darstellung von Äpfeln, Birne, Pfirsichen, Kirschen und sonstigen Obstsorten mit ähnlicher visueller Form ist nicht möglich.

     

    Mithin ist die Abmahnung die auf Unterlassung der simplen Darstellung einer Pfote nichts als eine blanke Drohung mit dem „Großen Stock“, die bei finanziell schwächeren Marktteilnehmern Wirkung zeigt. Der Abgemahnte knickt auf Grund der hohen Gerichtskosten schon vor dem Gerichtstermin ein. Recht ist somit nicht gesprochen.

    Der Verbraucher, dem derlei Vorgehen nicht gefällt, wird seine Konsequenzen ziehen.

  • C
    Clara

    An Träger von Wolfstatzentätowierungen oder wolfstatzenähnlichen Tätowierungen oder Tätowierungen, sie sehr entfernt an Wolfstatzen erinnern könnten, worunter auch Abbildungen von Vogelkrallen und versteinerten Dinosaurierfüßen fallen:

     

    Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass das Tragen und Zeigen derartiger Abbildungen ab sofort eine geringe Straf-Entgeltzahlung nach sich ziehen wird, die zwischen 9000-10000 Euro liegen wird.

     

    Tätowierungen lassen Sie sich bitte ohne örtliche Betäubung oder Vollnarkose in schmerzhaften Einzelsitzungen umgehend und auf eigene Kosten entfernen. Falls Entfernungen der Hautschicht nicht in Frage kommen, sollten sie eine Vollamputation in Betracht ziehen, da sonst ihr finanzieller Ruin droht.

     

    Eine künstlerische Teilentfremdung der Abbildung in Form eines Herzens, eines Ankers oder einer spärlich bekleideten Seejungfrau, eines keltischen Kreuzes, eines Godzillas und dreier Tribals wird nur unter besonderen Voraussetzungen gebilligt. Entscheidungen darüber werden aufgrund schriftlicher Anträge getroffen.

     

    Ein Rechtsanspruch darauf besteht nicht.

     

    Die Abbildungen und das Zeigen von Vogelkrallen und Dinosaurierfußtätowierungen sind als entwicklungsgeschichtlich relevante Vorläufer von Wolfstatzenformen ebenfalls untersagt und werden mit zusätzlichen Strafzahlungen geahndet.

     

    Das Halten von Canidae und Felidae, auch genannt Hunden und Katzen, wird ab sofort unter Strafe gestellt, da besonders im Winter, wenn Schnee liegen sollte, die „Gefahr der Abdruckmacherei wolfstatzenähnlicher Darstellungen“ besteht.

     

    Die Tiere dürfen aber amputiert und mit Holzprothesen und einer Sondergenehmigung versehen durchaus in dafür vorgesehenen Schauparks noch zur Belustigung ausgestellt werden.

    Zuwiderhandlungen werden mit dem sofortigen Vollzug der Todesstrafe geahndet.

     

    Jack Halbhirn

    Ausrüstung für Indoor-Deppen und

    Offizieller Master of the Universe

  • N
    Naja

    Wer im Glashaus sitzt...

    http://www.e-recht24.de/news/ecommerce/409.html

     

    So astrein ist JS mit den eigenen Shop auch nicht.

  • MS
    Markus Stehr

    Muss ich jetzt auch aufpassen wenn ich Bücher aus dem White Wolf oder Feder und Schwert Verlag kaufe?

    Oder wird Werewolf, Vampire und der ganze Rest der World of Darkness dank JW nun auch vom Markt verschwinden?

  • TD
    Thomas Dresen

    Mein Eintrag im Gästebuch der Firma Wolfskin:

     

    Hallo Jack Wolfskin Team,

     

    mit ziemlichem Entsetzen habe ich die Nachrichten gelesen, dass Ihre Firma jetzt auch auf den Zug des Abmahnwahns im Internet aufspringt! Eine Tierpfote generell als Firmeneigentum zu betrachten: na, ich weiß nicht... Meine und die Konsequenz mittlerweile hunderter User und Kunden ihrer Outdoor Ware ist, auf die Produkte Ihre Mitbewerber umzusteigen. Schauen Sie sich einfach mal im Netz um, z. B. auch bei taz.de - Sie werden staunen! Ich glaube zwar kaum, dass Sie einen kritischen Beitrag im GB veröffentlichen werden, aber wissen lassen wollte ich Sie meine Entscheidung, auf Jack Wolfskin zukünftig zu verzichten.

     

    Mit Grüßen, Th. Dresen

  • MD
    Martin der zweite

    Ich habe gerade an Jack Wolfskin geschrieben:

     

    Sehr geehrte Damen und Herren,

     

    ich habe gerade eben einen Artikel in der "taz" gelesen, in dem beschrieben wird, dass Jack Wolfskin Kleinunternehmer abmahnt, wegen Verwendung eines "Tatzenlogos". ich würde

    1. um eine Stellungnahme bitten und

    2. fragen, ob Jack Wolfskin von diesen Unternehmen wirklich Konkurrenz befürchtet?

     

    Mit freundlichen Grüßen

     

    Die Mail habe ich an online@jack-wolfskin.com geschickt, damit ich keine Daten angeben muss. Also nicht die Kundenanfrage ausfüllen.

     

    Außerdem werde ich an Globetrotter schreiben, da die Unternehmen laut Homepage in Zusammenhang stehen.

  • A
    atomino2000

    Kleine Anregung für die beteiligten Jura- und PR-Experten (welch Beiklang!):

     

    Das ganze lässt sich prima in Richtung Außerhausverkauf (Outdoor?) von Bärentatzen bei Bäckern eskalieren.

     

    Bin ja gespannt, ob die Kanzlei einen finalen Tritt ihres Exmandanten bekommt, wenn beim JWS-Controlling jemand auf die Idee kommt die Balance von Nutzen und Schaden dieser Aktion zu bewerten.

  • H
    HartmutK

    Gut, dass es noch andere, tatzenfreie Anbieter von Klamotten fuer draussen gibt ...

    Sonst wird man noch zur Kasse gebeten, weil man eine Jacke mit Tatze drauf unordentlich aufgehaengt hat und damit dem Image der Marke geschadet hat ... Dieses Risiko sollte man lieber nicht eingehen und sich stattdessen gleich tatzenfrei kleiden!

     

    Einig sind sich Enkelchen und Oma Kraus:

    Klamotten mit der Tatze drauf - die kommen uns nicht mehr ins Haus!

  • A
    Alex

    Jack Wolfskin ist für mich gestorben

  • A
    asperix

    JW hatte mich vor zehn Jahren schon nicht durch Qualität überzeugen können. Die Schöffel-Jacke, die ich mir stattdessen 1999 gekauft hatte, trage ich heute noch und man sieht ihr (außer durch den Stil als solches) das Alter nicht an.

  • R
    ralph

    dies habe ich soeben über das kontaktformular an diese firma gesandt:

     

    ihre abmahnkampagne passt zu dem umstand, daß ihre logos inzwischen größer als die bekleidungsstücke sind, auf denen sie appliziert sind. mein tip: lassen sie die bekleidungsstücke doch ganz weg! ich werde das jedenfalls ab sofort tun. mfg

     

    ps: ich darf ihnen das hier nur mitteilen, wenn ich ihnen die behelligung mit werbematerial erlaube und die abspeicherung meiner ip-adresse, wie das auch schäuble gerne täte. mir wird schlagartig deutlich, mit was für einer faschistoiden firma ich mich bisher dekoriert habe, igitt. ich schäme mich und untersage ihnen hiermit ausdrücklich jede nutzung meiner daten.

  • M
    Martin

    Meine Meinung: gemeinsamer Boykott !!! Hier meine Mail an dieses Unternehmen: wer die Darstellung von Bestandteilen der Natur, Bäumen und Pflanzen, Tieren und daher auch Tierpfoten als Privat- oder Firmenbesitz betrachtet, der läßt sich demnächst vielleicht auch Wasser und Luft oder deren Abbildung als Privatbesitz patentieren. Ich kann alle Menschen verstehen, die der Natur mit Demut begegnen, und einen Privatbesitz an ihr oder ihren Elementen für eine bodenlose Unverschämtheit betrachten. Was werden wir nun als nächstes seitens Ihres Unternehmens erwarten dürfen? Das Verbot der Indianer?

  • R
    Richman

    Zieht Ihnen das Fell über die Ohren!

    All jene, die meinen, zwecks Aufwertung schwacher Egos bzw. zur Herstellung zweifelhafter „Identität“ und „Individualität“ (hahaha!) ihre Körper mit überdimensionierten, mehr oder weniger penetranten/idiotischen Logos zupflastern zu müssen, sollten sich mal Gedanken darüber machen, welcher dummen, menschenverachtenden, ausbeuterischen Philosophie sie damit eine willfährige und überdies in der Regel teuer bezahlte Werbefläche zur Verfügung stellen? Auch die sich am „engagiertesten“, „ökologischsten“, „sozialsten“ ausgebenden Marken lassen unter teils skandalösen Bedingungen und unter Umgehung sozialer Mindeststandards in Billiglohnländern produzieren. Wer begriffen hat und nicht handelt hat nicht begriffen! Handelt! Boykottiert! Nehmt Kontakt auf! Und denkt immer mal wieder auch daran, wessen Kreativität JW „sein“ Logo verdankt.

  • T
    Tazzilo

    Tja,

    Jack Wolfskin - Produkte sind dann mal für immer raus aus meinen Wunschlisten!

    Ich finde die Optik der Marke nach wie vor gelungen.

    Nicht gelungen dagegen ist das aktuelle Vorgehen gegen Hobbynäher!!!

     

    Sicher, das Markenrecht wird das Handeln decken...wo aber bleibt der gesunde Menschenverstand der das Firmenhandeln leitet(...leiten sollte)?!?

     

    Ich wünsche mir ein sehr deutliches Zeichen aller Outdoorkleidungsträger, das dem Unternehmen JW hoffendlich eine sehr schmerzhafte Erfahrung und Lehre sein wird!!!

     

    ein enttäuschter Käufer...der bestimmt nie wieder kommt...

  • H
    hauptspielschnecke

    @ alle grafittifreaks:

     

    sprüht pfoten ! aber bitte nur auf "legale wände" :-)

  • PP
    Peter ( Pia ) Hülsen

    Hallo,

    mein Name ist Pia, ich bin 8 Jahre alt und bin ein Neufundländer (gehört zur Gattung sehr großer Hund).

    Soeben habe ich folgende Mail an JW abgesetzt:

     

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit teile ich Ihnen mit, daß ich demnächst Werbung mit meinem Pfotenabdruck mache.

    Mit freundlichem Gruß

    Pia Hülsen,Neufundländer

    ( mein Pfotenabdruck darf nur mit meiner ausdrücklichen und schriftlichen Genehmigung verwendet werden.gez. Pia Hülsen )

  • M
    Magge

    Ich werde Jack Wolfskin Produkte beukottieren, fällt mir auch nicht schwer, da viele andere Outdoor Hersteller meiner Erfahrung nach funktional bessere Produkte anbieten!

  • M
    Michael

    Ein Grund mehr ein weiten Bogen um diesen Textilvertrieb zu machen. Die entscheidenden Aspekte waren für mich zwar Qualität und Nachhaltigkeit aber schön noch mehr Argumente zu bekommen.

    Ein wenig erinnert mich das Ganze an die Telekom. Die wollte sich ja dereinst das T schützen lassen, nicht das T in pink und Times sonder ganz allgemein das T, seitdem hatten alte Späße aus der Sesamstrasse endlich einen realen Hintergrund - hast Du mal ein T?

  • KS
    Kunde seit 1982 und nun nicht mehr

    Ich habe meinen ersten JWK-Fleece 1982 gekauft und seitdem einen halben Kleiderschrank voll Outdoor- und Travelsachen. Das wars, abgesehen von dem grottigen Design der letzten Jahre und der schwindenden Qualität kaufe ich nur noch Northface, Marmot und Konsorten.

  • B
    BoeserWolf

    JWS produziert in Korea und Vietnam. Hier in Europa ist deren Aktivität auf Marketing, Vertrieb und wie wir nun wieder sehen juristische Spielchen beschränkt. Bei Unternehmen die in Vietnam und Korea produzieren ist die Gefahr sehr groß dass dort Kinder und Jugendliche im Produktionsprozess ausgebeutet werden da es in diesen Ländern keine Schutzgesetze gibt, bzw. diese nicht durchgesetzt werden. Wäre interessant mal näher zu recherchieren was JWS in der Produktion so treibt. Moralisch ist deren Aktion absolut verwerflich, wenn auch offensichtlich durch sehr schlechte Gesetze gedeckt. Aber der Kunde hat die Macht JWS dort hin zu befördern wo es hingehört.

  • A
    Andreas

    Ich habe gerade folgende Zeilen über das Kontaktformular auf der HP an Jack Wolfskin geschickt:

     

     

    An die Geschäftsführung der Jack Wolfskin.

     

    Sehr geehrte Damen und Herren.

    Mit Erstaunen habe ich gerade Presseberichte gelesen in denen von Abmahnungen seitens Jack Wolfskin wegen Tierpfoten-Logos gegen Kleinunternehmer und andere berichtet wurde.

    Für mich geht diese Vorgehensweise zu weit. Ein Tierpfoten-Logo ist für mich ein frei verfügbares Logo der Natur. Meine bisherige Einstellung zu Jack Wolfskin war bisher durchweg positiv und im Einklang mit der Outdoor-Image Ihrer Firma. Für mich ist diese NICHT mehr gegeben da die Interessen anscheinend mehr auf Gewinnoptimierung als auf Image liegen.

    Mit dieser Mail an Sie wende ich mich als jahrelanger Fan Ihrer Marke von Ihnen ab und werde mich anderen Marken zuwenden die mir einfach gesagt sympathischer sind.

     

    Gruß,

    Andreas

  • BA
    bürger arsch

    gerade eben habe ich ne jw jacke in den ofen gesteckt. nicht wegen der abmahngeschichte, sondern weil das zeug überteuert ist und nicht für outdoorexpeditionen taugt.

    kein scherz, wäre beinahe mal erfroren weil ich dachte mit dem zeug was qualitativ hochwertiges zu kaufen, aber dann auf halben wege zum monte prdido mußte ich feststellen das ich besser meine 10 euro skijacke angezogen hätte.

    und überhaupt, tatze ist doch nicht gleich tatze, unbegreiflich wie man überhaupt dinge markenrechtlich sichern kann die man nicht mal erfunden hat.

  • J
    Jann

    Jack Wolfskin (JWS) ist nur noch zu einer Marke verkommen, die als dickes Logo auf minderwertigen Waren zu finden ist. Im Outdoorbereich wird dieses Zeug teilweise wohl nur noch aus Tradition verkauft, da viele eben noch JWS mit Outdoor in Verbindung bringen.

     

    Man hat den Eindruck, das die JWS Anwälte freie Hand haben und quasi als ABM-Maßnahme alles verklagen was Pfote zeigt. JWS sollte mal darüber nachdenken, ob dieses Vorgehen unterm Strich dem Unternehmen nicht mehr schadet (Anwaltskosten, ruinierter Ruf) als es ihnen wirklich einbringt, denn ich als "Verbraucher" kann schon unterscheiden, ob ich mir ein TAZ-Badehandtuch, Filzpantoffeln mit Pfotenlogo oder eine JWS-Klamotte kaufe.

     

    Mit solch einer Klagetaktik sind schon andere ziemlich auf die F... gefallen.

     

    Für mich ist JWS seit einigen Jahren ein no-buy Produkt auf Grund eben dieses Abmahnverhaltens.

     

    Also denn.

  • J
    johnny

    lustig: jetzt habe ich denen gerade eine mail geschrieben dass sie doof sind und als buchstabenbildchen zur bestätigung die schöne kombination tazRIJ bekommen. vielleicht könnte man die jetzt verklagen wegen der verwendung der buchstaben taz. oder so. ich hab auch nen screenshot...

  • A
    Anne

    Jack Wolfskin wird ab sofort in meiner Familie, in meiner Verwandschaft und in meinem Freundeskreis komplett boykotiert. 0 ct für dieses "Unternehmen"!

  • J
    Jan

    Schön bei JW bestellen und dann mit der Begründung zurück senden, man habe in der Presse gerade gelesen welche Grundhaltung JW vertritt. :D

  • S
    sk8erBLN

    Den druck erhöhen!

     

    nachdem breiter konsenz herrscht wie beschissen das verhalten von JW ist...

     

    Wäre es nicht an der zeit sich um die konkreten vertriebswege dieses JW-drecks zu kümmern? Also da protestieren wo man konkret druck ausüben kann? ;)

     

    Der JW-webshop wird von einem der größten versender im outdoorbereich betrieben, so wie denen auch die hamburger JW filliale von gehört.

     

    http://shop.jack-wolfskin.de/impressum

    und

    http://www.globetrotter.de/de/wir/www_geschichte/index.php

     

    Wer also seinen unmut über den vertrieb des JW zeugs kundtun will kann das z.b. bei dieser mailadresse tun...

    E-Mail: presse@globetrotter.de

     

    Und notfalls kann man -dank kostenloser warenrücknahme- auch gut JW sachen zur ansicht bestellen und dann mit passendem begleitschreiben und hinweis auf das geschäftsgebaren der Fa. JW von dem man zwischenzeitlich kenntnis erlangt habe wieder retournieren.

     

    Das betreiben eines onlineshops kann eben schlechtestenfalls sehr sehr unwirtschaftlich sein... Aber es wird ja niemand gezwungen den vertrieb für jack woolfskin zu übernehmen. *fg*

  • WS
    Werkann Sichdasleisten

    ich male mir meine pfoten demnächst selbst aufs shirt:D

  • K
    kanela

    unter insidern ist der laden auch dafür bekannt, grundsätzlich keine Anfragen zu Umwelt- und Sozialstandards in der Produktion zu beantworten, ich hatte mal eine e-mail anfrage bekommen und keine antwort. noch ein grund mehr, getreu dem motto wenn shell bykottiert wird, tanken wir woanders, bei einem anderen ausstatter zu kaufen :-)

  • T
    TobiasL

    Hallo zusammen,

     

    ich habe echt keine Lust auf eine Abmahnung und deshalb meiner Katze verboten, ihm Garten ihre Spuren zu hinterlassen. Sollte sie sich nicht daran halten, wird sie Schuhe tragen müssen!

     

    Ich weiß, so Katzentapser in der freien Natur sollten selbst für dünnhäutige Wölfe (bzw. deren Rechtsabteilung) kein Problem sein, aber dann und wann stelle ich Fotos von meinem Garten ins Netz bzw. ich beabsichtige einen Kalender mit derlei Fotos heraus zu bringen! Und da dann Pfotenabdrücke? Nee, besser nicht!

     

    Viele Grüße

    Tobias

  • MF
    Mark Fester

    Vielleicht sollte man große Outdoor-Händler wie z.B. Globetrotter mal bitten, künftig aus ethischen Gründen keine Produkte dieser Marke mehr anzubieten. Wenn genug Leute mitmachen, lässt sich sicher was reißen. Ich fang dann mal an...wer macht mit?

  • S
    SEB

    Bye, Bye Jacky! Waren das noch Zeiten, als die Freiheit noch grenzenlos schien. Heute blätter ich dazu im Jack Wolfskin Katalog.....und dann höre ich so etwas. Sehr sehr schade! Und einen Kunden weniger..(wenn ich es denn vorher gewesen wäre).

  • JE
    Jott Emm

    So ein "Geschäftsgebaren" ist für mich ganz klar ein Grund, keine Produkte mehr von JW zu kaufen. Und das darf man dort gerne auch erfahren ;-) Leider gibt's nur ein Kontaktformular. Trotzdem gerade angeschrieben...

  • B
    Bananentester

    Dieses dümmliche Verhalten schädigt den Ruf von JWS mehr als die rabulistische bezeichnete "Verwässerung der Marke", denn das Netz und der User vergessen zum Glück nicht so schnell wie der Durchschnittswähler.

     

    Go home Jack, you poor old bastard!

     

    @Langjähriger Kunde:

     

    Sehr schön, so setzt man Zeichen!!! Wenn das mit entsprechender Begleitmail mehrer tun, kann sich der JWS Standort-D-Land warm anziehen.

  • HS
    Herr Schmitz aus Köln

    Wer kauft denn solche "Markenartikel" aus den Sweatshops aller Herren Länder? Um die halbe Welt, womöglich "Klimaneutral" hierher gekarrt für die weniger werdenden Besserverdiener und die, welche dazugehören möchten.

  • S
    Störfreund

    Wie weltfremd sind die Jack-Anwälte eigentlich oder haben die wirklich nichts von der Aktion vom Sportartikelhersteller JAKO in den letzten Wochen gehört?

    Eine Abmahnorgie wegen Nichtigkeiten kann ganz gehörig das Markenimage versauen!

  • L
    Ludger

    Von derlei Aktionen liest man in regelmäßigen Abständen. Sie sind immer ein Indiz dafür, daß es um den Zustand der Firma schlecht steht, insbesondere der Umsatz und Profit entspricht nicht mehr den Vorstellungen des Chefs. Statt aber über neue, schönere, bessere, preiswertere (...) Angebote nachzudenken, sucht man den Schuldigen außerhalb.

    Wer halbwegs durchblickt, kauft keine Fließ-Jacke für 200 €, die in der Herstellung (Lohn und Material) ca. 20 € kostet. Nur weil da ein besonderes Logo drauf ist.

  • M
    Martin

    Eine Tierpfote kann doch wohl nicht generell als Markenzeichen reserviert werden? Wo gibt es denn so etwas? Immerhin gilt Art. 5 GG, Freiheit der Kunst. Die TAZ war schlecht beraten, in dieser Sache nicht bis zum Bundesverfassungsgericht zu gehen.

  • C
    Charly

    Machen Sie weiter so mit der Tazze und den Infos über Abmahnungen von Hausfrauen. Vielleicht solidarisieren sich die Bürger endlich mal wieder und es gibt einen Boykott gegen Jack W.-Produkte. Dann müssen sich sich öffentlich entschuldigen und sagen: Wir haben verstanden.

    Wann fängt das endlich an, daß die Bürger sich wieder Ihrer Macht als Konsumenten besinnen?

  • B
    brainstorms

    Seit dem armseligen Rechtstreit mit der taz kaufe ich die Klamotten von denen ohnehin nicht mehr. Jetzt noch ein Grund mehr. Wer sich derartig armselig verhält, weil er vor lauter Gier kein Maß mehr kennt, sollte bankrottboykottiert werden!

  • F
    Frank

    .....und wieder ein Kunde weniger...Grüße an Jack

  • E
    esel

    ich kenne jmd, der hat sich evtl. aus protest einen der schönen taz aufkleber vorn auf einen fahrradhelm geklebt - womit dann ein outdoorartikel ganz zufällig und nebenbei mit taz outfit geschmückt war.

     

    möglich ist auch, auf große buttons einen der taz aufkleber zu kleben, die überstehenden ecken etc evtl. hinten (also die klebende seite des aufklebers) mit tesa überkleben und diesen neuen button dann genau da auf eigene jacken etc. anbringen, wo das jack wolfskin zeichen ist, so dass dann ganz zufällig statt des j. w. logos das taz logo zu sehen ist ;o))

  • K
    kitty

    Und was genau ist jetzt mit den Tatzenabdrücken im Beton, den die Nachbarskatze hinterließ, als sie sämtliche Absperrungen missachtete?

    Wer zahlt jetzt? HalterInnen oder Katzen?

    Und werden jetzt alle AutofahrerInnen abgemahnt, wenn eine Katze über ihr schneebedecktes Auto läuft und die verräterischen Tatzen nicht sofort wegen unerlaubter Nutzung beseitigt werden?

    Ein ungeahntes Betätigungsfeld für karriereorientierte Jungjuristen: Können Katzen Markenrechte missachten, wenn Hunde keine Bahncard bekommen dürfen?

  • ZJ
    zukünftiger jackwerhasser

    Ich freue mich, dass wir uns hier, ausser Oliver, so einig sind. Habe noch nie was von Jack Werda gekauft, aber war purer Zufall, und in Zukunft wird es Absicht sein, UND ich werde jedermann, dessen Outfit auch nur ggf. von JackRipper sein könnte, mit der Story belästigen, und, du trägst da doch wohl kein Dreckteil von der Dreckfirma ... - sich "alternativ" geben, und beim faschistischen Abmahnungsunwesen ganz vorneangehen, das passt ja zusammen. Recht und rechts geht selten zusammen, die usurpieren nur gewöhnlich die Idee, dass dem so wäre.

     

    Aber was Oliver da sagt, ist auch nicht ganz falsch, Tatzen, Natur, das war mal, heute ist bei taz und anderen Gutmenschen hauptsächlich Auf-einem-Auge-Blindsein angesagt, kann man auch umgekehrten oder Paradox-Rassismus nennen und ist langfristig genauso schädlich wie der echte und wahre iSv ursprüngliche. Tja, "links" ist eben auch kein Synonym für Durchblick, sondern nur für einen anderen, anders getrübten Blick. Trotzdem seid ihr mir deutlich sympathischer als Rechtsgesocks. Recht und rechts geht selten zusammen, die verbreiten nur gewöhnlich ( und mit ihren richterlichen Helfershelfern wenn nicht Mittätern ) erfolgreich die Idee, dass dem so wäre.

  • B
    bart

    Das Ausmaß der Asozialität, welche Jack Wolfskin mit seinem Gebaren an den Tag legt, beeindruckt mich zutiefst. Gerne würde ich an dieser Stelle einen Nazi-Vergleich aus der Mottenkiste hervorholen. Leider sind diese nicht mehr zeitgemäß und beschädigen zumeist auch noch das eigene Ansehen. Aber es gibt einfach nichts kraftvolleres, als einen ordentlichen Nazi-Vergleich!

  • E
    eve

    Jep, das ist für mich nun das I-Tüpfelchen bei dieser "Marke". Leider ist noch recht viel von dem Zeugs in meinem Schrank, aber es wird endgültig nichts mehr neues dazu kommen. Bereits seit längerem habe ich den Eindruck das diese Firma an Orten und unter Bedingungen produzieren lässt, über die nicht gesprochen werden darf.

    Leid tut mir nur mein Händler vor Ort - der ist nun erstmal der Leidtragende. Aber es gibt ja zum Glück noch andere Hersteller - und wir alle haben glücklicherweise die Auswahl!

    Und schwupps, 1kg für die Altpapiertonne...

  • OT
    ohne Tatze

    und wieder ein Kunde weniger. Falls die Damen und Herren von JW mal was interessantes lesen wollen: http://www.onetoone.de/homepage/Die-unbemerkte-Revolution-des-Kunden-16717.html

    und bei Jako können sie sich bestimmt in Sachen Reputationsmanagement informieren lassen.

  • JD
    Jäger des verlorenen Wolfes

    auf zum WOLF JACKING!

    Das Böse muß besiegt werden.

  • N
    Nils

    biete: jack-wolfskin berkeley rucksack in gutem zustand.

    suche: taz-rucksack.

  • W
    Winterjacke

    Ich war von der aktuellen Werbekampange recht angetan. Wollte mir eigentlich auch ne schöne JAcke für den Winter bei JW holen. Also...Betonung liegt auf eigentlich.

    Schon ironisch ... eigentlich ein trauriger Anlass, gibt mir aber die Möglichkeit mal am MArkt zu entscheiden und nicht nur immer moralisierend rumzuschwafeln :-)

  • H
    hessebub

    Da pack isch jetzt abbä mein Handkäs auch woanners rein. So e Gelump. Aber aach schön dem Wolfskin schreiwe, das jetzt boykottiert wird, damit die ihre Lektion aach lerne, gell?

  • S
    simon

    ok, aber dann sollte Mercedes auch das Stern Magazin abmahnen und Mammut den Elefanten von der Sendung mit der Maus.

  • HV
    Hennig Velten

    Das Problem sind nicht die Schmarotzer von Wolfskin und Co., sondern ein reaktionäres Bürgerliches Recht in Deutschland, dass solches Abmahnunwesen unterstützt und tausende ideenschwache Rechtsverdreher ernährt. Das BGB gehört schnellstens abgeschafft und durch ein modernes Zivilgesetzbuch ersetzt. Die Advokaten und Richter, die sich unter Mißbrauch des BGBs bereichert haben, sollten zur Verantwortung gezogen werden. Mindestens drei Monate nur veraltete Schönfelder fressen. Und für jedes Buch, dass sie im Studium aus der Uni-Bibliothek geklaut haben, drei Tage Fixerbestecke in der JVA Moabit reinigen.

  • DW
    Das wars

    für JWS. Für mich, für meinen Freund. Niemals mehr. Und wir werden es überall rumerzählen.

     

    Dann kauf ich halt was wo nix drauf steht.

     

    Geldgiere Aasgeier.

     

    --------------@ oliver

    Zuviel eins mit der Tatze bekommen?

  • T
    Tierfreund

    Was sich JW da erlaubt, ist schlicht eine Unverschämtheit. Diese Firma ist für mich ab sofort ein absolutes NoGo.

    Mein Hund hinterlässt übrigens auch Tatzen im Schnee, muss er jetzt auch eine Abmahnung fürchten? Das ist ja sozusagen auch outdoor...

  • S
    shirtissimo

    ich bin selber im frühjahr opfer der abmahnung von jack wolfskin und seinen anwälten geworden. ich hatte auf den textilplattform spreadshirt ein pfotendesign bereit gestellt. eine ähnlichkeit war in keinster weise gegeben. (weniger glieder, keine nägel und andere formen) nach einer konsultation mit meinem anwalt habe ich mich dann aber entschieden, zu mindestens auf einen vergleich der anwälte einzugehen. das risiko doch in der sonst wievielten instanz zu verlieren wäre vorhanden gewesen, denn: recht haben und recht bekommen, sind zwei verschiedene schuhe. der anwalt bestätigte mir, dass eigentlich keine verwechslung vorliegt, aber ein prozess mit risiko und für einen studenten mit enormen folgeschulden behaftet ist.

    genau an meinem beispiel zeit sich der grund hinter den abmahnung: kleine leute abmahnen, weil diese keine mittel haben, sich zu währen.

     

    zusätzlich zur kritik an jw, sollte man noch eins beachten: das problem ist, dass jw die gesetze geboten werden, so zu handeln. das deutsche markenrecht erlaubt es, sich motive, wie zb die einfache wolfstatze ohne schriftzug, aber auch begriffe, wie z.B. "rock" oder ähnliches zu schützen. und solche dinge schützt man nicht zum markenschutz, weil eigentlich keine marke vorhanden ist, sondern man nutzt diese für abmahnung.

     

    trauriges deutschland in dem so etwas erlaubt ist.

  • M
    MBa

    Ich hoffe, das gibt für JWS genau so ein Marketinggau wie es Jako dieses Jahr mit Trainer Baade erlebt hat.

     

    Ich habe kein Verständnis dafür, wenn ein großer Konzern oder sonst jemand direkt die Anwaltskeule rausholt, wo eine einfache E-Mail mit einer einfachen Bitte das gleiche Ergebnis bringen würde.

  • L
    lena

    Bei dieser Firma kaufe ich nicht mehr, es ist

    nur beschämend, daß ich vor Jahren einige Teile gekauft habe. Die würde ich nun nicht mal mehr bei e.. verkaufen, mal sehen, ob ich die Logos

    überstickt bekomme?

    Nur traurig, daß nicht mal D....seinen

    Kunden hilft.

  • H
    Hybrid

    Vor kurzem das Trekking für mich entdeckt, bin grad am Ausrüstung und passende Kleidung anschaffen...

     

    Rattet mal, welche Firma mir da ganz bestimmt nicht im Einaufskorb landet :)

  • T
    tageslicht

    Zweifelhafter Erfolg für Jack Wolfskin und sehr kurzsichtig gedacht. Allein durch die Kommentatoren unter mir, die ihren Boykott schon angekündigt haben, ist der einmalige Gewinn durch die Mahngebühren auf kurz oder lang eh wieder futsch. Und obwohl ich bisher kein JWS Kunde war, muss ich mir jetzt auch nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen, einer zu werden.

  • CM
    Cliff Meißner

    Jack Wolfskin hielt ich mal für eine tolle Firma, die tolle Produkte verkauft.

    Dann las ich damals den Grund, weshalb mein Taz-Badetuch dieses formschöne Kreuz über der Tazze trägt.

     

    Seitdem ist es eine Firma, die tolle Sachen verkaufen mag, ich aber mir eher ein Bein abhacken würde, als dort auch nur einen Cent im Laden zu lassen.

     

    Dieses Gefühl lies über die Jahre nach und ich war letztens kurz davor, bei JW etwas kaufen zu wollen...

     

    Danke, liebe Abmahn-Wütetriche,

    ihr habt meine Erinnerung aufgefrischt!

     

    Mein Geld wird weiterhin nicht in Eure Firmenkasse wandern, liebe Jack Wolfskin GmbH & wasauchimmer

  • 1
    1qaw

    1.JW nicht mehr kaufen bis Entschuldigung ist cool.

    JW in Puncto Kosteneffizienz zu unterstützen auch. Leider hat JW bislang nicht begriffen das ein kostenneutraler Brief aus dem eigenen Firmensekretariat oder wenn es sein soll vom Firmenanwalt an Kleinhersteller preisgünstiger ist, als eine Rechnung von 991 Euro einzutreiben.

    Hilfreich kann dafür auch die Aufklärung von entsprechenden Verkaufsläden über JW sein. Kombiniert mit dem Hinweis das man sowas nicht mehr kauft und auch dort nicht mehr kauft, wo sowas verkauft wird.... vielleicht auch ganz lustig.

    2. Auch "alternative" Firmen verstehen am besten die Sprache : Umsatzsssss......

    Also - machst Du schon faxen oder Wolfgrinst Du noch?

  • HE
    Hedi Engelmann

    wir Verbraucher sollten doch endlich kapiert haben dass wir die Macht haben und mit den Füßen abstimmen können d.h, auf die ignorier Liste mit dem Artikeln.....

  • K
    kaputnik

    Man kann sich nur wünschen, dass die Wellen so hoch schlagen, dass JW sich eines nicht zu fernen Tages wird entschuldigen müssen. Wäre ja nicht das erste Mal.

     

    Leider habe ich einen Schlafsack von dem Laden. Würde ich nicht wiederkaufen, weil da Daunen durch die Fasern treten. Nach der Abmahnaktion ist ein Kauf der Marke aber sowieso kategorisch ausgeschlossen.

     

    Hass!

  • D
    Daniel

    @Oliver

    Kopftücher hat doch JWS längst auch schützen lassen, sogar Veranstaltungen mit Tatzenlogo und vieles mehr, also ein Kopftuch mit Tazze würde den nächsten Rechtsstreit herausfordern.

     

    Und wenn sich dann mehrere Outdoor-Muslimas mit solchem Kopftuch in einer Moschee treffen würden wäre der Gottesdienst dort dann wohl auch eine Veranstaltung, die gegen JWS-Markenrechte verstößt, jedenfalls nach Meinung der Anwälte von JWS.

     

    Hat schon mal jemand überlegt bezüglich der Prpdukte die JWS seit Jahren nicht herstellt eine Löschungsklage gegen die Marke zu machen?

     

    Wie ist das wenn ein Bär von Steiff eine Tatze aus Stoff hat, die wie eine Bärentatze aussieht (totale millionenfache Verwässerung der JWS-Marke und Steiff hat bestimmt nicht geschützt einen Bär mit Bärentatze zu machen weil das die anderen Kuscheltierhersteller auch alle machen) oder müssen die dem Bär jetzt Tentakel machen?

     

    Warum glauben eigentlich die Textil-Markenhersteller, das jede Beschriftung und jedes Anbringen eines Ornamentes auf einem Textilprodukt ein markenmäßiger Gebrauch (zur Kennzeichnen der Herkunft eines Produktes oder einer Dienstleistung) ist?

     

    Aus dem Markenrecht lässt sich nichts entnehmen, was jegliche andere Anwendung der Gestaltung oder gar ähnlicher Gestaltungen untersagen könnte. Das wäre so wie wenn jede Fahrzeugbeschriftung als Automobilmarke angesehen würde! Daimler geht doch auch nicht gegen jemanden vor, der gewerblich Aufklebe-Weihnachtssterne für gewerblich genutzte Weihnachtsbaum-Lieferwagen anbietet (oder nur die Muster dafür). Gut, Daimler ist auch wesentlich vornehmer als JWS, nicht im Besitz einer Heuschrecke und kann sich daher auch erlauben sich etwas zivilisierter aufzuführen.

  • JD
    James Dogskin

    So, ich konnte nicht anders und habe JW eine höfliche Mail geschrieben um meiner Freude Ausdruck zu verleihen. Endlich hat auch dieser Konzern den Trend erkannt und springt auf den Zug auf: Abmahning, der neue Volxsport.

     

    Ich fand das Zeugs übrigens schon lange völlig überteuert und habe schon seit Jahren nichts mehr von dem Haufen gekauft. Dass das so bleibt, ist natürlich jetzt klar. Die Handarbeiterinnen tun mir leid, sie müssen die arrogante Gier ausbaden...

  • HJ
    H. J. Gaschler, Hamburg

    An den RA.: Für zukünftige Werbung ist der Abdruck einer Titelseite aus den Beständen zu empfehlen. Diese Art der Dokumentation kann nicht untersagt werden. Außerdem würde etwas vom "Geist" der TAZ zu sehen sein.

  • O
    onthewww

    milliarden von tieren haben solche pfoten. die meisten wohl sogar vier davon. wenn sich weltfremde richter hinter dem angeblichen recht verstecken und abmahnwütige anwälte aus leicht verständlichen gründen dieser sache rein geschäftstüchtig annehmen ist das wohl legal. nicht aber legitim. da die guten mit dem logo wohl nicht in der lage sind sich ein wirklich eigenständiges logo gestallten zu lassen und ihr unsägliches verhalten weiter betreiben werden, muss man sich von der marke abwenden. seit jahren habe ich dort gekauft und da kommt jetzt einiges zusammen, was ich gleich morgen an die obdachlosen in der stadt verschenken werde. denke mal, wenn das ein paar nachmachen in deutschland und die marke als "pennerklamotten" bekannt werden, ist das sicher gut für alle interpretationen und schlecht für deren image. was wieder gut ist. gottseidank leben wir noch in einer welt mit alternativen zu wolfskin.

  • D
    drusus

    Typisch für diese überheblichen und verbohrten deutschen Mittelstandsunternehmen -siehe auch Bionade - aber Bionade ging mit ihrer Anti-Kundenpolitik baden - warum sollte es JW besser gehen.

    Im übrigen ist diese Ignoranz auch ein Hauptgrund warum die ehemals florierende deutsche Textil- und Schuhindustrie untergegangen ist - und nicht die Inder oder Chinesen.

  • J
    Joachim

    Der Wolf sollte sicherheitshalber schon einmal gegen Tollwut geimpft werden; es kann passieren dass Eltern markenverseuchter Grundschüler und Grundschülerinnen zurückbeissen.

  • S
    Schakal

    Wollte gerade zum Globi mir zwei neue Hosen kaufen. Von Jack-Wolfskin werden die nicht sein.

  • F
    ferkelinho

    ich kauf auch kein jws mehr! sehr dreist zuerst ein symbol zu klauen und es dann auch noch so aggressiv zu verteidigen. welchen sinn macht das denn? glauben die, dass die taz oder die hobby-näher ihr marken-image beschädigen? oder konkurrenten auf dem markt sind (trotz anderen produkten)? ich finde beides ist sehr abwegig...

  • G
    GonZoo

    Ich habe gerade mit einer US-Anwaltskanzlei und dem US-Patentamt durchgesetzt, daß wir das alleinige Marken- und Nutzungsrecht auf folgende Produkte in Anspruch nehmen:

    1. "kleinkariertes, verbohrtes Besitzstandsdenken"

    2. "anwaltsgetriebene Abmahnwut"

    3. "analfixiertes Pseudomarketing"

     

    Und ich weiß auch schon, wem ich ganz im Geiste dieses Raubzuges die erste Abmahnung schicke. Was manche Unternehmen machen ist ein Plagiat unserer Kleingeistigkeit.

  • DT
    Der Thüringer

    .. das wolfshaut-zeug kann man doch eh nicht mehr anziehen ... kreti & pleti rennen damit rum, auf dem vietnamesenmarkt in cheb/eger wirste damit zugeschüttet ... und die qualität ... die krieg ich auch woanders ..

     

    .. da braucht der wolf seine haut nicht mehr zum markte tragen ....

  • LK
    LANGJÄHRIGER KUNDE

    Gerade 460 Euro Work&Travel - Zeuchs Bestelleung bei denen storniert. War sehr befriedigend. :-)

  • A
    alcibiades

    @oliver: und das Zubehör für deinen kranken kreuzzug gibts wiederum beim wolfshautverkäufer.

     

    @taz: man könnte es ja so machen: für die zivilisation hat die taz die rechte, und danach beginnt die "outdoor"-domäne und die anderen übernehmen. Im urbanen raum sind die eh überflüssig wie ein geländejeep auf dem Parkplatz vor dem Kaufhof.

  • WA
    W. Affenlobbyist/in

    hm hundert jahre taz abo, oder "outdoorequipment" von "Y.Golfsfinn".

    darf man die denn im gegenzug pappnasen nennen.

    oder stick ne bremsspur übers logo, wenn schon verwechlungsgefahr mit ner zeitung besteht.

  • B
    bundeskater

    Oh, ich wußte nicht, das JWS gegen die TAZ vorgegangen ist. Jetzt auch noch gegen die KAtzenfoten verkaufenden Damen.

    Bisher war ich von den Produkten von JWS angetan, dass hat sich hiermit geändert.

    Also lieber Jack, ihr habt hiermit zwei Kunden verloren. Gibt auch noch genügend andere Hersteller von brauchbarer Regen und Wanderkleidung. Schade.

     

    Grüße

     

    der bundeskater

  • O
    Oliver

    ja TAZ - das kommt davon wenn man von Utopien träumt und die Realität, bspw. das Marken (bzw. Kennzeichnungs-) Recht verträumt.

     

    Vielleicht ist ein Kopftuch als neues Logo für die TAZ eher geeignet, denn das symbolisiert Multikulti und religiösen Fortschritt (für die Männer)