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Archiv-Artikel

Henkel kauft Dial Corporation

DÜSSELDORF dpa ■ Der Waschmittel- und Kosmetikhersteller Henkel (Persil, Schwarzkopf) verdient jetzt auch mit Wiener Würstchen gutes Geld: Mit der Übernahme des US-Konzerns Dial stieg das Düsseldorfer Unternehmen nach Angaben von Aktionärsvertretern zum Marktführer bei Wiener Würstchen in den USA auf. Die Dial-Sparte Lebensmittel gehöre zwar nicht zum Kerngeschäft von Henkel, sie stehe derzeit aber auch nicht auf einer Verkaufsliste, sagte Konzern-Chef Ulrich Lehner auf der Henkel-Hauptversammlung am Montag in Düsseldorf. Ob Henkel das Dial-Lebensmittelgeschäft langfristig behält, ließ er zunächst offen.

Der Düsseldorfer Konzern erwartet von seiner Auslandsexpansion neue Marktchancen in den USA und in Europa. „Wir sind sehr daran interessiert, aus dem Business-Modell von Dial zu lernen“, sagte der Konzernchef. Der Dial-Konzern, den Henkel Ende März für 2,9 Milliarden Dollar (2,4 Mrd Euro) übernommen hat, besitzt laut Aktionärsvertretern eine mehr als doppelt so hohe Gewinnmarge wie Henkel.