piwik no script img

God save us all!

Was wäre eine Königin ohne Volk? Was natürlich auch umgekehrt gilt: Was wäre das Volk ohne Königin? Nun wird also im Vereinigten Königreich das unfassbar 70-jährige Thronjubiläum der Queen begangen – im Vorfeld hatten Bür­ge­r*in­nen (also das Volk) tagelang campierend im Matsch ausgeharrt, um sich einen guten Platz bei den Feierlichkeiten zu sichern.

Man muss kein Prophet sein, um festzustellen, dass sich das zweite Elisabethanische Zeitalter allmählich dem Ende zuneigt. Aber ein Optimist, um nicht da­rüber ­nachzudenken, was gerade sonst noch alles zur Neige geht, an ein Ende gelangt oder auch insgesamt einfach im Arsch ist.

Umso wichtiger ist es in einer solchen Situation, dass es Menschen gibt, die durchhalten! Wie die Queen, Mireille Mathieu, Rolf Eden. Und nicht wie Jürgen Drews zu schwächeln anfangen und weniger Konzerte auf dem Ballermann geben, weil sie „nicht mehr so belastbar“ sind. Wir wollen keine Nachrufe, wir wollen, dass es weitergeht. Gerade, weil sich alles ändern muss

Martin Reichert

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen