piwik no script img

Archiv-Artikel

Neue Filme Diese Woche neu im Kino

VERGISS MEIN NICHT: Capitol, Central, Cinemaxx Potsdamer Platz, Cinestar Sony Center, Filmpalast Berlin, FT Friedrichshain, Kino Kulturbrauerei, Neues Off, Odeon, UCI Kinowelt Potsdam Center. SOUTH OF THE CLOUDS: fsk

Vergiss mein nicht!

USA 2004, Regie: Michel Gondry. 108 Min.

Das Vergessen ist so ein Thema der Stunde, das in „Vergiss mein nicht!“ mit einer Psychoklitsche aufgegriffen wird, die ein Verfahren anbietet, die Erinnerung an einen ganz bestimmten Menschen aus der Psyche zu löschen. Dies wollen die beiden Hauptfiguren (Jim Carrey und die als verunsichert pampige Post-Slackerin großartige Kate Winslet) nach einer ausweglos gewordenen Beziehung in Anspruch nehmen. Bei Carrey nehmen wir an dem Vorgang teil. Filmchen für Filmchen werden seine Winslet-Erinnerungen abgespielt und gelöscht, bis sich beide bei der unvermeidlichen Wiederbegegnung erneut ineinander verknallen. Und Drehbuchautor Charlie Kaufman („Being John Malkovich“, „Adaption“) lieferte das Unbewusste den Bildern von Musikvideoregisseur Michel Gondry zu.

South of the Clouds

China 2004, Regie: Zhu Wen. 100 Min.

Dem Regisseur Zhu Wen gelingt das wundervoll eindringliche Porträt eines alten Mannes, der sich mit beharrlicher Sturheit aufmacht, einem lange gehegten Traum zu folgen. Seit Xu Daqin (Li Xuejian) in Rente ist, wünscht er sich nichts sehnlicher, als einmal die weit entfernte Provinz Yunnan zu besuchen, im Süden Chinas, wo er als junger Arbeiter beinahe einmal hin versetzt worden wäre. Bloß einmal nachschauen, ausprobieren, wie das ausgesehen hätte, das andere Leben, das nur durch einen Zufall verhindert worden ist. Der Weg vom Norden in den Süden Chinas, von der Stadt aufs Land, von der Moderne zur Tradition wird für Xu zur Suche nach dem Leben, das er nicht geführt hat, das er nur träumend nachvollziehen kann. Utopie ist der Ort, der nicht stattfinden kann.