: Die Telekom schlampt mit Kundendaten
BONN afp/rtr | Die von mehreren Datenskandalen erschütterte Deutsche Telekom hat nun mit unseriösen Geschäftspraktiken von Vertriebspartnern zu kämpfen. Unterfirmen externer Partner hätten Callcenter ohne Erlaubnis des Konzerns mit Kundenwerbung beauftragt und hierfür verbotenerweise Zugang zu Kundendaten gewährt, teilte die Deutsche Telekom am Montag mit. Die Telekom habe deshalb Strafanzeige erstattet und die Zusammenarbeit beendet oder Abmahnungen erteilt. Insgesamt hätten vier Vertragspartner ihre Datenschutzverpflichtungen nicht eingehalten.
Datenschutzprobleme sind bei Telekom kein Einzelfall. Anfang Oktober 2008 wurde bei der Mobilfunk-Sparte T-Mobile der Klau von mehr als 17 Millionen Kundendaten mit privaten Angaben wie Adressen, Geburtsdaten, Handy-Nummern und teils auch E-Mail-Adressen bekannt. Mitte Oktober 2008 räumte die Telekom ein, dass Daten von mehr als 30 Millionen Handy-Kunden inklusive ihrer Bankdaten weltweit abgerufen und manipuliert werden konnten. Im Mai 2008 gab die Firma zu, die Telefonverbindungsdaten der eigenen Führungsspitze im großen Stil ausgewertet zu haben.