Joe West, Trainer der Hannover Indians
: Der Mann mit der großen Klappe

Hans Zach, der Eishockeytrainer der Hannover Scorpions, gratulierte auf seine Art. Er sprach abfällig vom Pferdestall, meinte aber den Pferdeturm, die Heimat der Hannover Indians. Dieser leicht verrückte Verein ist gerade in die 2. Eishockey-Bundesliga aufgestiegen. Die Indians in ihrem baufälligen, offenen Eisstadion am Pferdeturm und die Scorpions in der gigantischen, aber auch sterilen TUI-Arena gehen nur acht Kilometer Luftlinie voneinander entfernt auf Torejagd. Und doch liegen Welten zwischen ihnen.

Die Scorpions sind vom früheren Dorfverein ESC Wedemark zum deutschen Spitzenklub aufgestiegen. Sie spielen schon seit 13 Jahren in der 1. Bundesliga. Aber viele Fans zeigen dem Verein immer noch die kalte Schulter. Dass die Indians den deutlich schlechteren Sport bieten, inoffizieller Meister im Insolvenz-Anmelden sind, aber zuletzt genauso viele Fans wie die Scorpions anlockten, liegt an ihrer Tradition. Durch ihr Stadion zieht im Winter eiskalte Luft, die Buletten sind fettig, der Schweißgeruch aus den Umkleidekabinen schafft es bis auf die Zuschauertribüne. Aber der Pferdeturm und seine Indianer sind Kult.

Was die beiden Vereine eint, sind einzig ihre Trainer. Mit Zach, 60, und seinem Indians-Pendant Joe West, 45, stehen in Hannover die wohl größten Choleriker der Branche an der Bande. West war in der gerade beendeten Saison mehrfach als Trainer gesperrt, weil er gegnerische Spieler und Schiedsrichter beleidigt hat. Dazu ist der gebürtige Kanadier auch noch ein Überläufer. Als Spieler hat das Energiebündel nämlich die heutigen Scorpions bis in die DEL geschossen, er war dort 1997 sogar Torschützenkönig. Dass West mittlerweile den Lokalrivalen Indians trainiert, gehört zu den vielen Kuriositäten in der heimlichen Eishockey-Hauptstadt Hannover.

Auf Kufen war West wegen seiner Wutausbrüche und Fausthiebe gefürchtet, als Trainer ist er es immer noch. Mehr Zuschauer, mehr Kult, mehr Dezibel: Der kleine Mann mit der großen Klappe hat beste Chancen, sogar den wegen seines Temperaments als Alpen-Vulkan bezeichneten Zach im Brüllen und Schimpfen zu überbieten. CHRISTIAN OTTO

Fotohinweis:JOE WEST, 45, spielte einst für die Hannover Scorpions und ist Trainer der Hannover Indians. Foto: Stefan Zwing