piwik no script img

Bares Geld für Schrottautos

■ VW plant bundesweites Auto-Recyclingnetz bis Mitte der 90er Jahre

Die Volkswagen AG (Wolfsburg) will bereits Mitte der neunziger Jahre in Deutschland ein flächendeckendes Netz für die Wiederverwertung von Altautos aufgebaut haben. Dies kündigten Unternehmenssprecher am Donnerstag vor Journalisten in Salzgitter an.

Dort unterhält VW seit einigen Wochen gemeinsam mit der Preussag-Tochter Deutsche Erz- und Metallunion GmbH (Hannover) und dem Autoverwertungsbetrieb Lesum ein entsprechendes Pilotprojekt, bei dem bisherige Erfahrungen mit dem Autorecycling in der Praxis getestet und auf ihre Wirtschaftlichkeit überprüft werden sollen.

„Wir gehen davon aus, daß der letzte Besitzer eher noch Geld bekommt, als daß er bezahlen muß“, sagte VW-Hauptabteilungsleiter Rolf Buchheim: „Der Materialkreislauf wird wirtschaftlich arbeiten“. Es zeige sich, „daß mittelständische Betriebe eine Chance haben, neue Betriebsfelder zu eröffnen“. DEUMU-Geschäftsführer Herbert Zimmermann kündigte an, der Preussag-Konzern werde seine Recyclingsparte in den kommenden Jahren deutlich ausbauen: „Es ist abzusehen, daß sich die Recyclinglandschaft in den nächsten Jahren entscheidend ändern wird.“

Autoschrott um gut zwei Drittel reduzieren

In dem neuen Pilotprojekt sollen — neben dem Metall — die bis zu elf verschiedenen Fahrzeugflüssigkeiten entnommen, außerdem sämtliche Kunststoffteile sortiert und sortenrein zu neuen Teilen wiederverwertet werden. Auch Glas, Batterien und Katalysatoren sollen wiederaufbereitet werden. Auf diese Weise könne der Anteil des Autoschrotts, der auf Deponien wandere, bei zwei Millionen alter Autos pro Jahr von 500 Millionen auf 300 Millionen Tonnen reduziert werden.

Seit 1990 betreibt VW im ostfriesischen Leer bereits eine Pilot-Demontageanlage, bei der es — anders als in Salzgitter — hauptsächlich um technologisches Know-How und um Hinweise auf eine möglichst verwertungsgerechte Konstruktion von Neuwagen geht. Seit vorigem Jahr setzt VW teilweise schon Kunststoff aus alten Stoßfängern bei der Produktion von Neufahrzeugen ein. Beim neuen Golf und beim Audi 80 wurde überdies eine kostenlose Rücknahmegarantie ausgesprochen. taz

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen