Ausgabe 27./28. Juli 2019: Sozialismus ohne Klassenkampf

Als Kevin Kühnert von Enteignungen und Kollektivierungen sprach, schlug ihm harsche Kritik entgegen. Doch sind solche Visionen weltfremd? Über Alternativen zum Kapitalismus und ein anderes Wirtschaften.

Bild: Gozhanet/Unsplash

Gespräch: Wolf Wondratschek ist Poet und Boxfan. Auf Stichworte antwortet er zu Fragen über Männer, Frauen, Liebe, Lyrik und Joints.

Steile These: Schrebergärten sind ein Problem. Gäbe es weniger von ihnen, gäbe es in den Städten mehr Platz für Wohnungen. Enteignet sie. Oder wenigstens einige von ihnen.

Sachkunde: Insekten als Nahrungsmittel sind in Asien weit verbreitet, in Europa ein Foodietrend. Aber sind sie auch die rettende Lösung für das das Problem Welthunger?

Medien/ Knast 1: Ab 27. Juli läuft die siebte Staffel der Erfolgsserie "Orange is the New Black", die das Strukturproblem des US-amerikanischen Gefängnissystems thematisiert.

Literatur/ Knast 2: Rachel Kushners neuer Roman "Ich bin ein Schicksal" ist ein furiose und facettenreiche Erzählung über Gefängnis, Alltag und Gesellschaft in den USA. Ihr Wissen bezieht sie aus erster Hand: Sie hat sich lange Jahre für Gefängnisinsassen engagiert.

Reise: Erfurt hat eine kleine jüdische Gemeinde, die schrumpft. Aber auch ein großes jüdisches Erbe. Seit 2014 steht die Stadt auf der Liste künftiger Weltkulturerbestätten.

Genuss: In der Prignitz ist schon Majoran verdächtig. Kulinarisch hat sie neben dem Knieperkohl aber auch eine Apfelspeise zu bieten.