Ausgabe 12./13.Oktober 2019

Der Rote, den die Schwarzen lieben

Ende Oktober wählt Thüringen. Bodo Ramelow regiert dort seit fünf Jahren als einziger Ministerpräsident der Linkspartei – und zwar so, dass selbst CDU-Anhänger sich eine weitere Amtszeit wünschen. Wie macht er das?

Bild: dpa

Gespräch Die SPD-Bürgermeisterin Martina Angermann wurde von Rechten gemobbt, bis sie krank wurde. Wenn sie ihren Posten in Arnsdorf verlässt, könnte die AfD ihren ersten Bürgermeister in Sachsen stellen.

Essay Dreißig Jahre lang war unsere Autorin taz-Nahostkorrespondentin. Nun blickt sie zurück auf ihre Zeit in dem Land, in das sie sich einst verliebt hatte – und das so längst nicht mehr existiert.

Report In Dänemark darf nur die dänische Flagge gehisst werden, die Dannebrog. Die deutsche Minderheit wehrt sich. Sie will auch schwarz-rot-goldenes Tuch an Masten aufhängen dürfen.

Analyse Die Umweltbewegung Extinction Rebellion wird von alle Seiten kritisiert. Zu radikal, zu esoterisch, zu undifferenziert. Wie realistisch sind ihre Forderung?