Der Volkswagenkonzern steckt in der größten Krise der Nachkriegsgeschichte. Für die Fehler des Managements muss die Belegschaft nun mit der Schließung dreier Werke und massiven Kürzungen büßen3
Der VW-Vorstand hat ein Paket des Grauens für seine Beschäftigten geschnürt. Damit sollen Milliarden gespart werden – die erst kürzlich an die Aktionäre ausgezahlt wurden.
Der Autobauer ist ins Schlingern geraten und bricht ein Tabu: Die Beschäftigungsgarantie für seine Mitarbeiter soll gestrichen werden. Diese fühlen sich nun ordentlich überfahren 2, 12
Unverdrossen aktiv für Klimaschutz: Die Alternative Hauptversammlung in Wolfsburg wünscht sich VW ohne Autos. Auch die neuen, radikalen Listen bei der Europawahl trotzen dem politischen Gegenwind4–5,6–8 6–8
Brand in Strommast legt Tesla-Fabrik lahm. Besitzer Elon Musk schimpft nach einem Bekennerschreiben der linksradikalen „Vulkangruppe Tesla abschalten“ auf „dumme Öko-Terroristen“8
Ausländische Investoren, auch aus Deutschland, reißen sich um die riesigen Lithium-Vorkommen, die zur Herstellung von Batterien für Elektrofahrzeuge gebraucht werden. Kongolesische ExpertInnen warnen vor Ausbeutung und Umweltschäden4–5
Sie halten ihren alten Autozulieferbetrieb besetzt und fordern einen Neuanfang mit klimafreundlicher Produktion: Ein mutiges Experiment in der Toskana 13
Die Umwelthilfe hat Unterlagen veröffentlicht, wonach der Abgasskandal größer sein könnte als gedacht. Dennoch sollte man sich vor voreiligen Schlüssen hüten.
Die IG Metall fordert die Einführung der Viertagewoche in der Metall-, Elektro- und Autoindustrie. Wie damit Jobs gerettet werden könnten – und warum das in anderen Branchen schwieriger ist 3
Der Hannoveraner Automobilzulieferer Nass Magnet zahlt nicht nach Tarif. Nun hat er über die Hälfte der Belegschaft in Kurzarbeit geschickt – kann das funktionieren?4–5
Seit Corona fahren mehr Leute Rad, viele Städte bauen die Wege aus. Aber die dicksten Subventionen bekommen immer noch die Autos. Wann steuert die Regierung um?3, 4–5