Der Volkswagenkonzern steckt in der größten Krise der Nachkriegsgeschichte. Für die Fehler des Managements muss die Belegschaft nun mit der Schließung dreier Werke und massiven Kürzungen büßen3
Der VW-Vorstand hat ein Paket des Grauens für seine Beschäftigten geschnürt. Damit sollen Milliarden gespart werden – die erst kürzlich an die Aktionäre ausgezahlt wurden.
Der Autobauer ist ins Schlingern geraten und bricht ein Tabu: Die Beschäftigungsgarantie für seine Mitarbeiter soll gestrichen werden. Diese fühlen sich nun ordentlich überfahren 2, 12
Unverdrossen aktiv für Klimaschutz: Die Alternative Hauptversammlung in Wolfsburg wünscht sich VW ohne Autos. Auch die neuen, radikalen Listen bei der Europawahl trotzen dem politischen Gegenwind4–5,6–8 6–8
Ausländische Investoren, auch aus Deutschland, reißen sich um die riesigen Lithium-Vorkommen, die zur Herstellung von Batterien für Elektrofahrzeuge gebraucht werden. Kongolesische ExpertInnen warnen vor Ausbeutung und Umweltschäden4–5
Die Umwelthilfe hat Unterlagen veröffentlicht, wonach der Abgasskandal größer sein könnte als gedacht. Dennoch sollte man sich vor voreiligen Schlüssen hüten.
Die IG Metall fordert die Einführung der Viertagewoche in der Metall-, Elektro- und Autoindustrie. Wie damit Jobs gerettet werden könnten – und warum das in anderen Branchen schwieriger ist 3
Seit Corona fahren mehr Leute Rad, viele Städte bauen die Wege aus. Aber die dicksten Subventionen bekommen immer noch die Autos. Wann steuert die Regierung um?3, 4–5
Die Ministerpräsidenten Söder, Weil und Kretschmann wollen der Autoindustrie helfen, damit sie die Coronakrise übersteht. Wieder mit Abwrackprämien und Kaufanreizen für Benziner? Oder zur Abwechslung mal mit wirklich ökologischen Vorgaben?9
Groko hat Entscheidung über bessere Altersversorgung schon wieder vertagt. Woran es hakt6 Dafür gibt es jetzt 6.000 Euro Zuschuss für die Käufer von neuen E-Autos – ganz ohne Bedürftigkeitsprüfung3
Autogegnerin Tina Velo und Volkswagen-Chef Herbert Diess im taz-Streitgespräch über die Verkehrswende, E-Autos, SUVs – und ihre wenigen Gemeinsamkeiten4–5