In Afghanistan hängt eine Region am Steinkohleabbau und wenigen Hilfsgütern. Sie wollen Investitionen statt Almosen. Und sie kritisieren die Sanktionen.
Im Handelsstreit mit Peking macht der US-Präsident Ernst und erhöht die Einfuhrzölle für viele Produkte von 10 auf 25 Prozent. China droht mit Gegenmaßnahmen, Ökonomen warnen vor Nachteilen für die USA und fürchten um die Weltwirtschaft
Iraner protestieren gegen die Wirtschaftskrise, während die USA Sanktionen verhängen. Politikberater Adnan Tabatabai über den Druck auf Präsident Ruhani.
Explosiv Das trojanische Pferd ist Symbol der TTIP-Kritiker. Im Text des Abkommens zwischen der EU und den USA sind Paragrafen versteckt, die uns alle angehen: Es geht darum, wie viel Lohn wir bekommen, woher unser Bier kommt, was uns der Arzt verschreibt. Wir zeigen, warum der Vertrag so umstritten ist. Von Anja Krüger und Kai Schöneberg
Catherine Novelli verteidigt das geplante Abkommen. Sie positioniert sich zum Investitionsschutz sowie zum Genfood-Verkauf in Europa und bemängelt die europäische Kritik.