DEUTSCHE BAHN-RÄDER Die Stadträder zum Mieten kommen gut an. Knapp zwei Wochen nach ihrer Einführung herrscht an mancher Leihstation bereits gähnende Leere
Hamburg bekommt als erste norddeutsche Großstadt ein großflächiges Fahrrad-Leihsystem. Tausend „Stadträder“ werden verfügbar sein. Die erste halbe Stunde kostet nichts – genug für eine Fahrt durch die halbe Stadt
CDU und GAL wollen den Verkehrsfluss verbessern und gleichzeitig die Benachteiligung von Radfahrern und Fußgängern verringern. Helfen soll dabei die „Schlauampel“. Gibt’s nun öfter grün?
Der Hamburger Sportwissenschaftler Christian Burmeister bot als einer der ersten Radfahrkurse für Erwachsene an. Das größte Hindernis sei, dass Erwachsene immer schon zu wissen glauben, was passieren wird
Aktionstag „Mobil ohne Auto“ in Hamburg mit angeblich 10.000 TeilnehmerInnen. Die neue Umweltsenatorin Anja Hajduk (GAL) stellt Förderung des Radverkehrs in der ganzen Stadt in Aussicht
Beim autofreien Sonntag am Wochenende in Hamburg geht es um Werbung fürs Radfahren, sagt Uwe Jancke vom ADFC. Als Protest gegen die Verkehrspolitik ist die Sternfahrt im Juni gedacht
Heute startet der Fahrradverleih von „Call a Bike“ am Hauptbahnhof, bis Mai sollen Stationen an den Bahnhöfen Dammtor und Altona folgen. Die Stadt plant währenddessen ein 1.000-Leihräder-Netz
In einem Modellversuch baut Hamburg Park- und Halteverbotsschilder ab und ersetzt sie durch gelbe Fahrbahnmarkierungen. Die behördliche „Regulierungswut“ (ADAC) bleibt also erhalten, sie sieht jetzt aber besser aus
Hamburgs Radfahrer können aufatmen: Der Senat will die Stadt radlerfreundlicher machen. Den Fahrradverband ADFC freut’s, die Opposition spricht von Wahlkampftaktik und Ideenklau