■ Treptows Bürgermeister lehnt Disziplinarverfahren gegen Baustadtrat Schmitz ab, der trotz mehrfachen Baustopps der Umweltverwaltung eine Straße im Wasserschutzgebiet bauen ließ
■ Die Flughafenstraße in Neukölln ist eine der lautesten Straßen der Stadt. Der Lärm gehört für die Anwohner zum Alltag. Aber viele wollen sich damit nicht mehr so ohne weiteres abfinden
■ Beim Verkehrslärm wird das Verursacherprinzip grundsätzlich außer Kraft gesetzt. Das liegt an einer falschen Verkehrspolitik. Doch die Opfer für den Fetisch Mobilität sind gesellschaftlich gewollt
Mit einer zentralen Verkehrsleitanlage sollen die Blechlawinen in und um Berlin gebändigt werden. Fraglich ist, ob dadurch auch Verkehr vermieden wird ■ Von Matthias Fink
■ Ob die U-Bahn das Rennen macht, oder Autofahrer ohne Stau die Luft verpesten - mit einer großen Verkehrsinformationszentrale will Berlin die Welthauptstadt der Telematik werden
■ Bezirke und Verwaltung für Stadtentwicklung einig: Kein Neubau einer geplanten Autostraße durch den Park am Gleisdreieck. Bezirke jubeln, Planer sehen Verkehrskonzept für die City in Frage gestellt
Waren aus dem Umland können sich Wohngemeinschaften und Alleinlebende direkt nach Hause liefern lassen. Der Berliner Hauslieferdienst StattKauf will mit diesem Service helfen, das individuelle Auto überflüssig zu machen ■ Von Andreas Knie
■ Verkehrsverwaltung gibt intern die Option für eine Straßenbahn durchs Regierungsviertel auf, dementiert aber offiziell. Bundesbaugesellschaft bezieht Tram offenbar nicht in Tunnelplanungen ein
■ Grüne kritisieren Klemanns Investitionsplanung für 1997: Zweckfremde Verteilung von Bundesmitteln und großflächige Überschreitung des Neubauetats. "Investitionen sollen entlasten, statt zu belasten"
■ Grüne kritisieren Planungen zur Verkehrsanbindung des geplanten Airports Schönefeld. „Teure Projekte sollen zu Lasten des Bundes durchgesetzt werden“