Umweltschützer schlagen Alarm wegen Krebsverdacht. Das Bundesinstitut für Risikobewertung bestreitet, sich zu sehr auf Industriestudien verlassen zu haben.
Neue Studien weisen darauf hin, dass die Meere und Fische immer stärker mit Quecksilber belastet sind. Die meisten Emissionen kommen aus Kohlekraftwerken.
Göttinger Atomgegner fordern, den Nobelpreisträger als Kriegsverbrecher zu brandmarken. Er habe sich an der Entwicklung von Giftgas beteiligt und es eingesetzt.
SICHERHEIT Bürgerinitiativen wehren sich heftig gegen die Verpressung von Kohlendioxid unter die Erde. Die Industrie will das Risiko vor allem auslagern
ROHSTOFFE 140 Staaten unterzeichnen im japanischen Minamata eine Konvention gegen den Einsatz des toxischen Schwermetalls. Weltweit sind bis zu 15 Millionen Menschen direkt bedroht. Vor allem kleine Goldbergwerke vergiften Arbeiter und Landschaften
Ein interner Bericht des Weltklimarats IPCC ist pessimistisch: Viele Probleme sind technisch zu lösen, Geld ist auch genug da – allein der politische Wille fehlt.