SUBVENTIONEN Bundesregierung will bei der Besteuerung von Dienstwagen auf Einnahmen verzichten und Spritschlucker weiter bevorzugen. Davor warnt die Deutsche Umwelthilfe
Das Bundesumweltministerium investiert vier Millionen Euro, um Autofahrer zum Radeln zu überreden. Kurzstrecken, die die Hälfte aller Fahrten ausmachen, bieten sich besonders an.
Eine Studie des BDI verspricht geringere Energiekosten, wenn AKWs 60 Jahre lang laufen. Denn der Ausstoß von Klimagasen wird dadurch für Unternehmer billiger.
UMWELTZONEN In vielen norddeutschen Städten traten mit dem 1. Januar striktere Fahrverbote für dreckschleudernde Autos in Kraft. In Hannovers City dürfen nur noch Autos mit grüner Plakette fahren
FEINSTAUB Ab 1. Januar gibt es 40 Umweltzonen. Und die ersten Städte verschärfen die Regeln: In Hannover und Berlin dürfen nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette fahren
Als dritte norddeutsche Stadt führt Osnabrück die Umweltzone ein. In Hannover dürfen nur noch Autos mit grüner Plakette in die Innenstadt und in Hamburg drohen die Pläne im Wahlkampf zu versickern.
Umweltzonen sind sinnvoll: Die Städte werden leiser, gesünder, sicherer und lebenswerter. Unklug ist deshalb die halsstarrige Verweigerungshaltung der Wirtschaft und ihrer Verbände.
TREIBHAUSGASE Zu Beginn der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen präsentieren sich die Bundesländer im Norden als Vorbilder beim Klimaschutz. Einzig Bremen liegt deutlich über dem deutschen Durchschnitt
Das ewige Mehr funktioniert nicht auf Dauer, sagt Bremens Umweltsenator Reinhard Loske. Er fordert eine Enquetekommission zur Neudefinition des deutschen Wirtschaftswachstums.