PROTESTE Bei gewalttätigen Demonstrationen gegen das französische Satiremagazin sterben in Niger 10 Menschen. Regierung vermutet Verbindung zu Boko Haram
Nigers Präsident Tandja verlängerte seine Macht per neuer Verfassung, jetzt will er ein neues Parlament. Die Opposition boykottiert, die Nachbarstaaten fordern, die Wahl abzusagen.
Eine bunt gefächerte Protestbewegung will verhindern, dass Präsident Tandja am Dienstag per Volksabstimmung über eine neue Verfassung seinen Machterhalt sichert.
KRISE Nachdem Präsident Tandja sich selbst Notstandskompetenzen gibt, um ein für illegal erklärtes Referendum über eine dritte Amtszeit durchzudrücken, eskalieren die Spannungen in dem Sahelstaat
Nachrichten über den Krieg sind nur noch schwer zu erhalten. Nigers Regierung hat das Bürgerkriegsgebiet rigoros abgeriegelt und trocknet die informelle Wüstenwirtschaft aus.
In den Wüsten Nigers rebellieren die Tuareg gegen den Ausverkauf von Uran an China. Die Regierung glaubt, dass die Exkolonialmacht Frankreich ihre Hände im Spiel hat.