Frankreichs Abgeordnete wollen am Montag nach der Heirat des Präsidenten der modifizierten EU-Verfassung ihr Ja-Wort geben. Volkes Meinung bleibt auf der Strecke.
Die Termine, die Frankreichs Präsident Sarkozy zur Bekanntgabe Privatereignisse wählte, sind symptomatisch. Die Ablenkungsmanöver werden das Misstrauen verstärken.
Erneut benutzt Frankreichs Präsident Sarkozy sein Privatleben, um von anderen Themen abzulenken. Zu seiner Beziehung äußert er sich, seinen Banlieue-Plan verschiebt er abermals.
Herrscher inszenieren sich immer medial, sagt die Historikerin Helga Schnabel-Schüle. Die öffentliche Liebe des französischen Präsidenten Sarkozy sei keine Ausnahme.
Die Szenen aus der Banlieue 2007 sind heftiger als 2005. Die Probleme der Vorstädte sind spätestens seit damals weltweit bekannt. Geändert hat sich nichts.
In Paris verhandelten Regierung, Unternehmen und Gewerkschaften über den Bahnstreik. Sabotageakte wurden verurteilt. Einige Vollversammlungen stimmen gegen den Streik.
Kolumbiens Präsident Uribe drängt seinen Kollegen Chávez. Er soll ihm beim Austausch von Farc-Geiseln helfen. Doch die Guerillia zeigt sich nicht zu Verhandlungen bereit.
Voilà! Cécilia Ciganer-Albéniz und Nicolas Sarkozy sind wieder solo. Und obwohl das Privatleben in Frankreich besonderen Respekt genießt, redet man über nichts anderes mehr.
Frankreich hat ein neues Museum für Einwanderung - aber Nicolas Sarkozy war bisher nicht dort. Das Projekt von Jacques Chirac passt seinem Nachfolger nicht ins Konzept.
Zeitgleich mit dem Streik gegen Rentenkürzungen gab Sarkozy seine Trennung von seiner Frau bekannt. Das Ablenkungsmanöver misslang. Der Ausstand war erfolgreich. Die Franzosen lassen tiefe Einschnitte ins soziale Netz nicht zu.
Nicolas und Cécilia Sarkozy haben sich angeblich scheiden lassen. Aus dem Elysée-Palast heißt es: "Kein Kommentar". Und was ist dran, an den Gerüchten?
Für Donnerstag rufen die Gewerkschaften einig wie lange nicht zum Streik gegen die Sarkozys Politik auf. Es geht um Themen, die schon vor zwölf Jahren zu Massenstreiks führten.