Tatreez ist eine jahrhundertealte Stickkunst, die Palästinenser:innen weltweit miteinander verbindet – auch im Widerstand gegen Flucht und Vertreibung.
Tattoos waren in Polynesien von höchster kultureller Bedeutung, wurden aber lange von der Kirche verboten. Nun erlebt die Körperkunst eine Renaissance.
Im konservativ geprägten Süden des Iraks kämpft die Modedesignerin Inaam Al-Shathir für mehr Unabhängigkeit von Männern. Vor allem aber will sie der irakischen Gesellschaft die Welt der Schönheit näherbringen.
Die weibliche Periode wird tabuisiert, Frauen für unrein und minderwertig erklärt. Zum Tag der Menstruationshygiene sprechen vier Frauen, die sich wehren
JEANS Aus der einstigen Rebellenkluft ist eine Allerweltsklamotte geworden, mit den gleichen Nebenwirkungen wie jede Baumwollkleidung: Umweltzerstörung und unfaire Arbeitsbedingungen
Die Inhaberin muss einer 3-Jährigen 70 Euro Schmerzensgeld fürs Ohrlochstechen zahlen. Der Richter erwägt, den Fall vor die Staatsanwaltschaft zu bringen.