Die Künstlerin Julischka Stengele beschäftigt sich in der Galerie im Turm in „Fat Femme Furious“ mit ihrer „Fatness“ und den gesellschaftlichen Vorstellungen, wie ein Körper auszusehen hat
Reine Konzertabende sind für das Kollektiv subwater beats aus Dresden und Berlin uninteressant. Das SurfF-Festival im Petersburg Art Space in Moabit spricht deshalb sämtliche Sinnesebenen an – mit Musik, Licht, Figurentheater, Tanz und Diskussionen
Soli-Event und Drag-Kultur: Die „Queens Against Borders“-Party mit Performer*innen und Publikum aus Nahost wirkt, als finde ein Eurovisionswettbewerb in Damaskus statt
Mit „Iota.Ki“ kehrt Performance-Kollektiv Sputnic zurück ans Junge Theater Bremen. Ihre Verbindung von Schauspiel, Performance und Illustration ist so einzigartig wie zeitgemäß
Die Ausstellung „The Scar“ im Oldenburger Edith-Russ-Haus hat Kurzfilme zum Zentrum, die linke Erfahrungen aufgreifen. Der größte Moment ist ein Eignungstest fürs Kanzleramt
Die New Yorker Solo-Künstlerin Adrienne Truscott beschließt mit ihrer „Ein-Frau-Vergewaltigung“ die Performance-Reihe „The Personal Is The Political“ in derSchwankhalle: Mithu M. Sanyal erklärt Risiken und Nebenwirkungen der Show – und, warum Stand-up-Comedy eine gute Form fürs Thema ist
Vielzüngigkeit als Programm: Der Autor Max Czollek hat am Mittwochabend für „Casino Babel International“ im Literarischen Colloquium LCB am Wannsee zwei Lyrikerinnen und zwei Lyriker eingeladen
Die Choreografin Meg Stuart kreiert mit ihrer Compagnie „Damaged Goods“ unter dem sperrigen Titel „Projecting [Space[“ ein widersprüchliches Begegnungswerk im alten Industrieareal Schöneweide