TANZ Vom Insidertreff soll die „Tanzplattform Deutschland“ zum Publikumsfestival werden. Das soll mit zwölf zum Teil spröden Produktionen der letzten zwei Jahre gelingen
CHOREOGRAFIE „Keine schweren Statements, sondern leichte Verschiebungen“ sucht An Kaler in der Begegnung von Körper und Raum und nutzt Androgynie als Mittel. Vorgestellt in der Reihe Open Spaces der Tanzfabrik
TANZTHEATER In „Hexen GmbH“ räumt ein inklusives Ensemble tänzerisch mit Märchenklischees und Vorurteilen auf und begeistert das Publikum in der Schwankhalle
EXZENTRIK Der Bildband „Valeska Gert. Tanz Fotografien“ ermöglicht die Begegnung mit einer der schillerndsten Kabarett- und Tanz-Künstlerinnen der Weimarer Republik
TANZFESTIVAL Kurzgeschichten, Reflexionen über Abschied und Ankünfte, mit Milch gefüllte Gummistiefel – bei den Tanztagen Berlin in den Sophiensälen stellt sich der junge zeitgenössische Wildwuchs der Tanzszene vor
FESTIVAL Auf einem früheren Militär- und Industriegelände an der Havel trifft die internationale Tanzszene auf lokale Künstler. Die Fabrik Potsdam setzt bei „Made in Potsdam“ auf ästhetische Vielfalt
TANZTHEATER Mit „Mobutu choreografiert“ hat eine musikalisch-performative Recherche über den schillernden afrikanischen Herrscher mit der Leopardenmütze Premiere
„Sauercrowden“ ist die hedonistische Antwort auf eine unkontrollierbare Lebensmittelindustrie. Sagt der Veranstalter der ersten Berliner Sauerkrautdisko.
Ausgehend von der Arbeit des kommunistischen Tanz-Pioniers Jean Weidt erkundet der serbische Choreograf Saša Asentić in Hamburg Zusammenhänge von Kunst und Revolution.
KULTURGESCHICHTE In der Konferenz „Tanz über Gräben“ beschäftigten sich Wissenschaftler und Künstler mit „Le Sacre du Printemps“ – 100 Jahre nach der skandalumwitterten Pariser Premiere des epochalen Balletts
TANZTHEATER Samir Akikas neues Stück ist eine Serie flüchtiger Körperbilder – die zerstieben, sobald aus Gesten und Bewegungen Botschaften oder ein Sinn lesbar zu werden drohen. Absolut sehenswert
TANZ Diskursiv ist man beim Thema Inklusion im Tanz auf der Höhe der Zeit – nur die Praxis hinkt hinterher, meint Henrique Amoedo, der mit der Kompanie Dançando com a Diferença zu Gast beim „No Limits“-Festival ist