ca. 38 Zeilen / 1138 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Sarah Entwistle verarbeitet Eisenschrott, Madeleine Roger-Lacan schneidet Stücke aus der Leinwand und Klaus Ewering ist mit analoger Kamera unterwegs.
ca. 300 Zeilen / 8983 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Unterschiedlich sind die Techniken der Nominierten des Gottfried-Brockmann-Preises. Gemeinsam haben die Arbeiten die beeindruckende Qualität. Kiels Stadtgalerie zeigt sie
ca. 171 Zeilen / 5130 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Angespülte Fische, verschmolzene Architekturen und knallende Skulpturen: die Installationskünstlerin Elisa Duca zieht Räume und Welten zusammen.
ca. 159 Zeilen / 4742 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
In der Kunstausstellung „Hope“ im Museion Bozen herrscht ein optimistischer Glaube an die Gegenwart. Die liegt aber zwischen Apokalypse und Neuanfang.
ca. 159 Zeilen / 4760 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Schau „Critical Consumption“ im Wiener Museum für angewandte Kunst zeigt nachhaltiges Produktdesign. Ob es über den Prototyp-Status hinauskommt?
ca. 134 Zeilen / 4009 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rosanna Graf widmet sich in ihrer Video-und Soundinstallation „Ordinary Women – Carrier Bags of Friction“ der weiblichen Wut und ihrer Wirkungsmacht.
ca. 171 Zeilen / 5102 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Geht es nur noch um Algorithmen? Eine Ausstellung in der Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten untersucht die Rolle der menschlichen Stimme bei KI.
ca. 153 Zeilen / 4578 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sandra Mujingas kreatürliche Installationen im Museum der bildenden Künste Leipzig erzählen von einem Zusammenleben über Spezies und Zeit hinweg.
ca. 112 Zeilen / 3358 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Kunstverein Braunschweig beschäftigt sich Dennis Siering mit der Verschmutzung des Planeten. Anna Ehrenstein reflektiert Erfahrungen gesellschaftlicher Ungleichheit
ca. 212 Zeilen / 6350 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Selma Selman bearbeitet im Berliner Gropius Bau zerlegten Schrott. So stellt die Künstlerin aus Bosnien-Herzegowina Fragen nach Klasse und Geschlecht.
ca. 119 Zeilen / 3566 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die „Amazone zu Pferde“ im Berliner Park Großer Tiergarten war mal Kaisers Liebling. Die Bronzeplastik lädt auch im Winter zu einem Besuch ein.
ca. 149 Zeilen / 4468 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
ca. 112 Zeilen / 3344 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
ca. 102 Zeilen / 3035 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ima-Abasi Okon möchte das Publikum nicht gängeln, sondern zu eigenen Gedanken animieren: Im Kunstverein Hamburg macht sie ihm dafür klar, wie dumm es ist
ca. 211 Zeilen / 6317 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Schaffen der Künstlerin Zhenia Stepanenko spielen Gartengeräte eine große Rolle. Die Datscha war für viele Ukrainer ein sicherer Ort.
ca. 170 Zeilen / 5074 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Typ: Bericht
Das Zentrum für Politische Schönheit hat ein AfD-Verbot gefordert. Doch sind staatliche Strukturen die richtigen Verbündeten gegen Rechtsaußen?
ca. 135 Zeilen / 4042 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
ca. 85 Zeilen / 2534 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das niedersächsische Ausstellungsprojekt „Tempo. Tempo! Tempo?“ widmet sich an drei Orten Aspekten des Themas Geschwindigkeit. Nicht überall gelingt die kritische Distanz
ca. 211 Zeilen / 6311 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wie arbeiten Künstler*innen im Angesicht des Krieges? Fabian Knecht zeigt in Wolfsburg Kunst mit Tendenz zum Gesinnungskitsch.
ca. 141 Zeilen / 4208 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.