■ Gedenkprofis ist die Vorstellung, das Erinnern an das Massenmorden der Nazis vom „authentischen Ort“ ins Museum zu verpflanzen, unerträglich: „Das ist wie künstlich arrangiert“
■ Nun hat auch noch Jochen Gerz seinen Entwurf für das Holocaust-Mahnmal in Berlin zurückgezogen. Seine Begründung: Es werde nicht gewollt. Die nunmehr 15jährige Debatte über das Mahnmal bessert das nicht auf. Sie wird immer flacher und gleichzeitig immer verworrener
■ Gedenkprofis ist die Vorstellung, das Erinnern an das Massenmorden der Nazis vom „authentischen Ort“ ins Museum zu verpflanzen, unerträglich: „Das ist wie künstlich arrangiert“
■ Nun hat auch noch Jochen Gerz seinen Entwurf für das Holocaust-Mahnmal in Berlin zurückgezogen. Seine Begründung: Es werde nicht gewollt. Die nunmehr 15jährige Debatte über das Mahnmal bessert das nicht auf. Sie wird immer flacher und gleichzeitig immer verworrener
■ Gedenkprofis ist die Vorstellung, das Erinnern an das Massenmorden der Nazis vom „authentischen Ort“ ins Museum zu verpflanzen, unerträglich: „Das ist wie künstlich arrangiert“
■ Nun hat auch noch Jochen Gerz seinen Entwurf für das Holocaust-Mahnmal in Berlin zurückgezogen. Seine Begründung: Es werde nicht gewollt. Die nunmehr 15jährige Debatte über das Mahnmal bessert das nicht auf. Sie wird immer flacher und gleichzeitig immer verworrener
■ Gedenkprofis ist die Vorstellung, das Erinnern an das Massenmorden der Nazis vom „authentischen Ort“ ins Museum zu verpflanzen, unerträglich: „Das ist wie künstlich arrangiert“
■ Nun hat auch noch Jochen Gerz seinen Entwurf für das Holocaust-Mahnmal in Berlin zurückgezogen. Seine Begründung: Es werde nicht gewollt. Die nunmehr 15jährige Debatte über das Mahnmal bessert das nicht auf. Sie wird immer flacher und gleichzeitig immer verworrener