Selbst ausgraben Archäologische Ausstellung in Stade: Geschichte nicht nur für Kinder mit Spielstationen und speziellem Programm Von DANIEL KUMMETZ Ausgabe vom 29.3.2008, Seite 31, kinder Download (PDF)
Ein Lob der Hefe Unser täglich Brot haben wir den Ägyptern zu verdanken. Doch bis es zum Großeinsatz verdaulicher Hefepilzprodukte kam, mussten noch einige Entdeckungen gemacht werden, etwa im Weinanbau Von CAROLA RÖNNEBURG Ausgabe vom 22.3.2008, Seite 45, satt & selig Download (PDF)
„Wir zeigen die Stadt kritisch“ Seit 25 Jahren bietet StattReisen Berlin alternative Stadtführungen an. Das Konzept von thematisch abseitigen Rundgängen zu Fuß wird heute vielfach kopiert, sagt Geschäftsführer Jörg Zintgraf Von LISA THORMÄHLEN Ausgabe vom 18.3.2008, Seite 24, Berlin Download (PDF)
Neues aus der Evolutionstheorie Versteinerte Fledermaus löst Rätsel Der Vergleich von jahrmillionenalten Fossilien zeigt: Zuerst konnten die Flugsäuger fliegen, erst dann jaten sie mit Ultraschall und Echoortung nach Insekten 15.2.2008
Den Mythos brechen Studenten aus Hamburg, Bremen und Wolgograd haben sich zu einer Geschichtswerkstatt zusammengefunden, die Unterschiede im Gedenken an die Schlacht von Stalingrad beleuchtet. Das Ende des Kampfes, der in Deutschland und Russland zum Mythos wurde, jährt sich heute zum 65. Mal Von PETRA SCHELLEN Ausgabe vom 2.2.2008, Seite 27, Kultur Download (PDF)
Altphilologe Canfora über Demokratie "Es gibt eine Form der Sklaverei" Demokratie ist vor allem eine Herrschaftsform. Heute schließt sie die Ausbeutung der "Dritten Welt" ein, so der streitbare italienische Altphilologe Luciano Canfora. 14.12.2007
Israel und das ,Problem des Bösen‘ Tony Judt, Historiker an der New York University, hat den diesjährigen Hannah-Arendt-Preis erhalten. Wir dokumentieren Auszüge aus seiner Festrede: Wenn die Shoah zur Münze im politischen Streit wird, verlieren wir die Fähigkeit, die normalen Sünden zu unterscheiden von dem echten Bösen Von Tony Judt Ausgabe vom 8.12.2007, Seite 29, bremer arendt-preisrede Download (PDF)
Mittelalter trifft Moderne Muttermilch als frommer Ausweg Skandal um eine Fatwa in Ägypten: Eine Frau darf sich nur dann mit einem männlichen Kollegen das Büro teilen, wenn sie ihm vorher ihre Brust gegeben hat. Von Roland Schöbl 3.12.2007
Berliner Tagung zum Thema öffentliche Erinnerung Der Staat als Geschichtsschreiber Kommentar von Christian Semler Wissenschaftler verschiedener Länder sprachen im Zeughaus über staatliche Indienstnahme der Geschichte. Welche Rolle soll der Staat beim Erinnern beanspruchen? 13.11.2007
Die Multikulti-Oasen von Xinjiang In der Wüste Taklamaklan wurden in den letzten Jahrzehnten spektakuläre Funde gemacht. Sie beweisen, wie multiethnisch und vielfältig die Kulturen in den Oasen der Seidenstraße waren. „Ursprünge der Seidenstraße“ im Martin-Gropius-Bau zeigt China als Teil eines antiken Global Village Von BARBARA KERNECK Ausgabe vom 25.10.2007, Seite 27, Kultur Download (PDF)
Sommerserie (14) Audienz bei einer Königin Nofretete. Millionen Touristen sie schon gesehen, viele BerlinerInnen noch nie. Eine der standhaften Ignorantinnen betritt für die taz das neue Reich der Regentin. Von Waltraud Schwab 28.8.2007
Wo die Antike auflebt In Südfrankreich hat das Römertum eine erstaunliche Renaissance. Es wird in der Erde gegraben, in der Erinnerung geforscht. Eine manchmal skurrile Reise in die antike Vergangenheit Frankreichs Von MARIE URDIALES Ausgabe vom 18.8.2007, Seite 15, Reise Download (PDF)
Museumshype Schlange trifft Saurier Die neue Ausstellung im Naturkundemuseum ist ein voller Erfolg. Früher interessierten sich nicht viele für die Sammlung. Heute kommen Tausende aus ganz Deutschland, um die Dino-Knochen zu sehen. Und müssen erst mal warten. Von Klaudija Sabo 3.8.2007
Forst-Theorie "Der deutsche Wald ist ein Mythos" Der deutsche Wald, so der Historiker David Blackbourn, ist noch immer mit Projektionen aufgeladen. Und die Angst vor einem Ausverkauf nach China völlig irrational. 27.7.2007
Ein Saurier kommt selten allein Am Freitag wird der berühmte Sauriersaal im Naturkundemuseum in Mitte wiedereröffnet. Die Skelette der Riesenechsen wurden nach neuesten Erkenntnissen aufgebaut. Das Museum setzt zudem auf Multimedia – und wagt den Spagat zwischen Jurassic Park und seriöser Wissenschaft Von THOMAS JOERDENS Ausgabe vom 11.7.2007, Seite 24, Berlin Download (PDF)
„Speer war ein PR-Genie“ Von JAN FEDDERSEN / STEFAN REINECKE / CHRISTIAN SEMLER Ausgabe vom 23.6.2007, Seite 04, historikerstreit Download (PDF)
Die große Durchfahrt Über den nicaraguanischen Río San Juan auf den Spuren des legendären „Gran Tránsito“ vom Atlantik zum Pazifik. Der Fluss an der Grenze zu Costa Rica misst zwar nur 199 Kilometer, aber jahrhundertelang war er Zankapfel mächtiger Nationen Von OLE SCHULZ Ausgabe vom 16.6.2007, Seite 09, reise & outdoor Download (PDF)