Um einen vom HUS-Syndrom betroffenen Patienten zu therapieren, werden 100 Plasma-SpenderInnen gebraucht. In Hamburg melden sich nach einem Aufruf hunderte Freiwillige.
Beim Thema Ärzte und Nationalsozialismus liegt noch vieles im Dunkeln. Die Historikerin Anna von Villiez zeigt, dass die Mär vom "roten Hamburg" unzutreffend ist, die Künstlerin Judith Haman trägt das Thema an seinen Ort.
Explodierende Versicherungsbeiträge und niedrige Honorare ruinieren die freiberuflichen Hebammen. Heute und morgen treten über 180 von ihnen in einen Streik
Wer Psychotherapeut werden will, hat einen teuren und harten Weg vor sich. In Hamburg wollen Hochschul-Abgänger nicht länger für wenig Gehalt Therapeuten ersetzen.
Dass Fans eine wichtige Partie nicht mit ansehen, kann unterschiedlichste Gründe haben. In einem Hamburger Krankenhaus herrscht während der Begegnung Deutschland gegen Spanien ungewöhnliche Ruhe.
In Hamburg können AOK-Patienten ihre Ärzte im Internet bewerten. Sogar Ärztevertreter haben sich mit der Idee angefreundet - inzwischen dürfen die Ärzte die Bewertungen kommentieren.
Dass das eine grundsätzlich gute Idee ist, haben die Ärzte nach anfänglichen Protesten verstanden: Der Navigator von der AOK ist weit professioneller als so mancher Chat im Internet.
40 Ärzte protestieren gegen den Aufruf ihrer Kollegen, die Primarschule zu verhindern. Patienten würde grundlos Angst gemacht, was Mediziner nicht dürften.
EINMISCHUNG In einem offenen Brief bitten Klinikärzte, gegen die Schulreform zu stimmen. Diese schrecke Ärzte mit Kindern davon ab, in Hamburg zu arbeiten, sagen die Mediziner
Der Röntgenspezialist Herman Vogel untersucht mit einem Kernspin-Tomographen die Opfer von Krieg und Folter. Misshandlung und Folter sind Teil unseres Lebens, sagt der 67-Jährige.
Sieben Pflegeeinrichtungen des Paritätischen wollen den Hospizgedanken bei sich verwirklichen. Ein Gespräch mit Heidi Selmons von der Beratungsstelle Charon.
Heute gehen Altenpfleger für bessere Arbeitsbedingungen auf die Straße.
Der Senat solle sich im Bundesrat für mehr Personal in den Pflegeheimen einsetzen.