Die Innenbehörde will in Harburg Zelte aufstellen, um Flüchtlinge unterzubringen. Eine Notlösung, sagt die Behörde. Der Bezirk ist nicht einverstanden.
PROTEST Die Lampedusa-Flüchtlinge bekräftigen ihre Forderung nach Arbeitserlaubnissen bei einer Demonstration in Hamburg. Die Gewerkschaften stehen hinter den Flüchtlingen und im Hintergrund laufen Verhandlungen zwischen der Kirche und dem Senat
Der SPD-Senat hatte den Lampedusa-Flüchtlingen versprochen, sie nicht abzuschieben, solange der Antrag auf Aufenthalt läuft. Für einen 24-Jährigen gilt das nicht.
INTEGRATION Das Netzwerk „Fluchtort Hamburg Plus“ vermittelt Flüchtlinge in Arbeit und Ausbildung. Das wird schwieriger, weil die Mittel für berufsbezogene Sprachkurse fehlen
Die FDP will Abgeordnete der Parteien in der Härtefallkommission durch Fachleute ersetzen. Die SPD spielt da nicht mit, das System habe sich „bewährt“.
Erneut sind mehr als 4.000 Menschen für die Lampedusa-Flüchtlinge auf die Straße gegangen. Der SPD-Senat hat sich vergaloppiert, wenn er meint, den Konflikt aussitzen zu können.
Rund 4.000 Menschen gehen für ein Bleiberecht für die Lampedusa-Flüchtlinge auf die Straße. Ein Sprecher der Gruppe dementiert den Streit mit der Kirche.