Simone Meier und Patricia Hempel kannten sich bis zu dieser Begegnung nicht, haben aber einiges gemeinsam: Sie lieben Frauen – und schreiben über ihr Begehren.
Mit einer historischen Geste hat sich Kanadas Premierminister Justin Trudeau für die systematische Diskriminierung sexueller Minderheiten entschuldigt und finanzielle Entschädigungen in Aussicht gestellt
Nicholas Opiyo wird in Deutschland für sein Engagement in Uganda geehrt. Es spricht von seiner Arbeit, seiner Gefährdung – und was ihm diese Anerkennung bedeutet.
Im Sommer absolvierte Ayman Majed den taz Panter Workshop für JournalistInnen aus Afrika. Doch als schwuler Mann konnte er in seine Heimat nicht mehr zurück. Ein Gespräch
Sebastian Walter, queerpolitischer Sprecher der Grünen, zum Koalitionsantrag auf ein queeres Jugendzentrum, der Donnerstag im Abgeordnetenhaus beschlossen wird.
Es begann 1999 mit der „Hamburger Ehe“. Es endet an diesem Sonntag mit der vollen Gleichberechtigung. Schritt für Schritt haben Lesben und Schwule in Deutschland ihre Rechte erkämpft.